++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.08.2017 Fabian Strebin

Allianz vor Rekordjahr: Das sind die nächsten Ziele

-%
Allianz

Die Aktie der Allianz litt zuletzt unter dem volatilen Gesamtmarkt. Im Vergleich zu vielen anderen Titeln hat sich die Notierung jedoch recht gut gehalten und die Marke von 180,00 Euro erfolgreich verteidigt. Die langfristigen Aussichten bleiben gut.

Davon ist auch die Mehrheit der Analysten überzeugt. Von 36 Experten, die die Aktie bewerten, raten nur fünf zum Verkauf, 19 empfehlen zum Kauf. Einer der zuversichtlich gestimmten Analysten ist Michael Huttner von JPMorgan. Er hat seine Einstufung auf „Overweight“ belassen. Das Kursziel liegt unverändert bei 228,00 Euro. Damit traut Huttner von allen Experten der Allianz-Aktie am meisten zu. Das Papier ist sein Top-Pick in der Branche. Er schreibt, die Preistrends in der Schaden- und Unfallversicherung weltweit blieben freundlich und die Preisschwankungen ließen nach.

15-Jahres-Hoch im Visier

Die Allianz steht mit einem angepeilten operativen Ergebnis von 11,3 Milliarden Euro vor einem neuen Rekordjahr. Die fundamentale Bewertung mit einem KGV von 11 ist eine der günstigsten in der ganzen Branche. Die Peergroup kommt im Mittel nur auf 15.

Die Notierung der Allianz zeigt sich heute fast unverändert, da der DAX wegen des wichtigen Notenbanktreffens in Jackson Hole, USA, ab morgen in der Warteposition verharrt. Wenn der Leitindex allerdings wieder aufdreht, sollte die Aktie indes schnell den Widerstand bei 184,70 Euro überspringen. Dann wäre der Weg bis zum derzeitigen 15-Jahres-Hoch um 187,50 Euro frei. Danach kann der Kurs ohne größere Hürden bis zur Marke von 200,00 Euro durchziehen. Die nächste Unterstützung liegt bei 178,05 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Auch wer die Allianz-Aktie noch nicht im Depot hat, kann noch Einsteigen. DER AKTIONÄR hat ein Kursziel von 240,00 Euro ausgegeben und rät einen Stopp bei 160,00 Euro zu platzieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern