+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2015 Thomas Bergmann

Allianz-Aktie an der DAX-Spitze - das sind die Gründe

-%
Allianz

Europas größter Versicherer Allianz ist trotz Sturm "Niklas" und des Germanwings-Absturzes mit einem überraschenden Gewinnplus ins Jahr gestartet, wie das Unternehmen am Mittwoch vor der Hauptversammlung in München mitteilte. Der scheidende Vorstandschef Michael Diekmann sieht damit den Konzern auf Kurs zu ihrem Jahresziel.

Plus statt Minus

Im ersten Quartal wuchs das operative Ergebnis der Allianz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast fünf Prozent auf knapp 2,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich ging der Überschuss sogar um elf Prozent auf gut 1,8 Milliarden Euro nach oben. Analysten hatten hingegen im operativen Geschäft sogar einen leichten Gewinnrückgang erwartet.

Für das laufende Jahr zeigte sich Diekmann zuversichtlich, dass die Allianz wie geplant einen operativen Gewinn von 10,0 bis 10,8 Milliarden Euro erreicht. Analysten gehen bislang von einem  Ergebnis in der Mitte der Spanne aus. Der 60-jährige Diekmann selbst wird das Erreichen der Zielmarke nicht mehr sicherstellen müssen. Nach zwölf Jahren an der Vorstandsspitze gibt er den Stab im Anschluss an die Hauptversammlung an Oliver Bäte ab. Der 50-jährige Manager übernimmt am Donnerstag das Ruder beim Allianz-Konzern.

Foto: Börsenmedien AG

Bei Schwäche kaufen!

Die Allianz-Aktie hat sich in den letzten Wochen nicht gut entwickelt. Seit dem Jahreshoch ging es um rund zehn Prozent abwärts. Mit dem Dividendenabschlag am Donnerstag wird die Aktie voraussichtlich die wichtige Unterstützung bei 150 Euro reißen und damit ein weiteres Verkaufssignal generieren. Spätestens bei 140 Euro, wo neben der 200-Tage-Linie eine horizontale Unterstützung verläuft, sollte aber Schluss mit einem möglichen Abverkauf sein. Für einen Neueinstieg wäre dieses Niveau perfekt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern