++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.03.2014 Andreas Deutsch

Allianz: Aktie abgestuft - Anleger kaufen trotzdem

-%
DAX

Die Deutsche Bank hat sich skeptisch zur Allianz-Aktie geäußert und das Kursziel gesenkt. Analyst Hadley Cohen sieht keine weiteren Kurstreiber für den Versicherer. Anderer Meinung ist Michael Huttner von JPMorgan. Er empfiehlt die Aktie zum Kauf. Die Anleger nehmen ihn beim Wort.

Die Deutsche Bank hat die Allianz-Aktie von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft und das Kursziel von 150 auf 140 Euro gesenkt. Er tue sich angesichts der Ertragsstärke und der daraus folgenden Dividendenpolitik des Versicherers schwer, weitere Kurstreiber auszumachen, schrieb Analyst Hadley Cohen in einer Studie vom Montag. Die Kapitalsituation sei bei den Münchenern sehr stark, liefere aber trotz der von ihm einkalkulierten Sonderausschüttung im Branchenvergleich kaum eine aufregende Dividendenrendite. Wegen einer Neubewertung der Vermögensverwaltung senkte der Experte zudem sein Kursziel. Er bevorzuge die Werte der AXA, von Generali und der Swiss Re.

JPMorgan ist bullish

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die Allianz nach einer Präsentation für Analysten auf "Übergewichten" belassen. Die Ausschüttungsdynamik des Versicherers lasse mit dem Verzicht auf eine Sonderdividende zum Konzernjubiläum im kommenden Jahr nur vorübergehend nach, schrieb Analyst Michael Huttner in einer Studie vom Dienstag. Die operativen Gewinnaussichten für das Sach- und Schadensgeschäft seien zudem weiter sehr gut.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie ein Kauf

Die Allianz-Aktie holt am Dienstag einen Teil ihrer am Montag erlittenen Verluste wieder auf. DER AKTIONÄR sieht in dem Titel ein konservatives Basisinvestment aus dem Finanzsektor. Das Kursziel lautet 160 Euro. Der Stopp sollte bei 115 Euro gesetzt werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern