+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.01.2014 Thorsten Küfner

Allianz: Schwache Bilanz

-%
DAX

Eine eher ernüchternde Meldung für die Allianz-Aktionäre zum Start ins neue Börsenjahr: Pimco, Allianz-Tochter und weltgrößter Anleiheninvestor, blickt auf ein enttäuschendes Jahr 2013 zurück.

Im vergangenen Jahr lief es für den US-Konzern einfach nicht rund. Im Sommer etwa machte die Angst vieler Investoren vor einer raschen Zinswende – die jedoch ausblieb – Pimco schwer zuschaffen. Mehr dazu lesen Sie hier. Wenig verwunderlich also, dass der weltgrößte Renteninvestor nun auf das schwächste Jahr seit 1994. Laut den jüngsten Meldungen gelang es lediglich zwei der elf größten Fonds des Finanzriesen, besser abzuschneiden als die Hälfte der Konkurrenz-Fonds.

Foto: Börsenmedien AG

Allianz-Aktie bleibt attraktiv

Trotz der 2013 eher enttäuschenden Performance der Tochter Pimco, lief es für die Allianz auch im vergangenen Jahr wieder rund. Der Münchner Versicherungsriese dürfte seine Ziele erneut erreicht haben. Mit einem KGV von 9 und einer Dividendenrendite von mehr als vier Prozent bleibt die AKTIONÄR-Empfehlung weiterhin ein klarer Kauf (Stopp: 102 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern