Alibaba.com
- Jonas Groß - Volontär

Alibaba nach 35-Prozent-Absturz: Schafft diese Beteiligung neue Impulse?

Nicht viel ist geblieben von der anfänglichen Euphorie direkt nach dem IPO von Alibaba im September 2014. Die Aktienkursentwicklung dürfte Gründer und CEO Jack Ma enttäuscht haben. Seit dem Allzeithoch Ende des letzten Jahres bei 120 Dollar verlor der Titel fast 35 Prozent. Heute wurde bekannt, dass sich Alibaba an einer chinesischen Elektronik-Kette beteiligt.

Beteiligung für vier Milliarden Euro

Alibaba kauft sich für umgerechnet mehr als vier Milliarden Euro bei der chinesischen Elektronik-Kette Suning ein und bekommt somit knapp 20 Prozent der Anteile an der Firma, die 1.600 Läden betreibt. Im Gegenzug übernimmt Suning 1,1 Prozent an Alibaba für umgerechnet gut zwei Milliarden Euro, wie die Unternehmen am Montag mitteilten

Versandzeit reduzieren

Suning baute in den vergangenen Jahren ein starkes Online-Geschäft auf. Der Elektronik-Händler wird jetzt einen neuen Online-Store auf Alibabas Tmall-Plattform starten. Zugleich gewährt Suning Alibaba Zugang zu seinem Logistik-Netzwerk. Das solle die Versandzeit für Alibaba-Kunden verkürzen - zum Teil auf nur noch zwei Stunden, hieß es.

Analysten sehen großes Potenzial

Die meisten Analysten sind bei der Alibaba-Aktie optimistisch. 46 sagen „Kaufen“, vier „Halten“ und zwei „Verkaufen“. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 109 Dollar und somit fast 38 Prozent über dem aktuellen Kurs.

Momentan kein Kauf

DER AKTIONÄR bleibt entgegen der Meinung der Analysten weiterhin skeptisch bezüglich der Alibaba-Aktie und rät aktuell von einem Einstieg ab. Auf welche Unternehmen Anleger lieber einen Blick werfen sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. Hier wurden die 22 beliebtesten Aktien der Deutschen genau unter die Lupe genommen.

 

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Jonas Groß | 0 Kommentare

Überflieger Netflix: Alibaba greift an

Kampfansage von Alibaba! Der chinesische E-Commerce-Riese will einen eigenen Video-Streamingdienst starten und damit Unternehmen wie Netflix oder HBO Konkurrenz machen. Der Dienst soll in ungefähr zwei Monaten beginnen, wie Lui Chunning, Chef der Unterhaltungssparte Alibabas, am Sonntag in Shanghai … mehr
| Jonas Groß | 0 Kommentare

Euphorie verflogen: Alibaba-Aktie im freien Fall

Von der anfänglichen Börseneuphorie des chinesischen IT-Unternehmens Alibaba ist nicht viel geblieben. Direkt nach dem IPO im September 2014 stieg die Aktie innerhalb eines Tages um 38 Prozent. Im November konnte ein Allzeithoch bei 97 Euro erreicht werden. Doch seitdem sinkt der Aktienkurs … mehr