+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.06.2019 Andreas Deutsch

Adidas: Schlappe vor Gericht

-%
Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas hat nach einem Urteil des EU-Gerichts einen Teil seiner Drei-Streifen-Markenrechte verloren. Die Entscheidung vom Mittwoch beschränkt sich nach Darstellung des Unternehmens auf eine spezielle Ausführung. Die Rekordjagd der Aktie ist erst einmal vorbei, der Titel fällt unter 270 Euro.

Hintergrund des Falls war eine Entscheidung des EU-Markenamts im spanischen Alicante nach einer Beschwerde eines Konkurrenzunternehmens. Im Kern ging es um die Frage, ob Verbraucher diese Form der drei Streifen automatisch mit Adidas in Verbindung bringen.

Die Firma hatte sich das Zeichen ursprünglich für Bekleidungsstücke, Schuhe und Kopfbedeckungen gesichert. Adidas klagte daraufhin in Luxemburg.

Die Luxemburger Richter erklärten nun, das Unternehmen habe nicht bewiesen, dass das Zeichen aus drei parallelen, gleich breiten und im gleich Abstand in beliebiger Richtung angebrachten Streifen in der gesamten EU bei den Verbrauchern genug Unterscheidungskraft erlangt habe.

Beste Performance 2019

Derweil holt die Adidas-Aktie am Mittwoch Luft, verliert am Mittag 1,5 Prozent. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 46 Prozent gewonnen und ist damit bester Wert im DAX.

Mit Blick auf die Analystenmeinungen sieht es bei Adidas weiterhin gut aus: Hier sehen noch einige Experten Potenzial, am optimistischen ist die australische Bank Macquarie mit einem Ziel von 300 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

In Top-Form

DER AKTIONÄR sieht ebenfalls noch Potenzial für Adidas bis 300 Euro. Innerhalb der Peergroup ist der Titel am günstigsten un ddas Wachstum weiterhin stark.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern