Adidas
- Andreas Deutsch - Redakteur

Adidas: Formkurve zeigt weiter nach oben

Europas größter Sportartikelhersteller hat starke Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Zudem hat Adidas die Gesamtjahresprognose erhöht. Die Anleger sind trotzdem nicht zufrieden.

Adidas wird immer profitabler, wächst aber nicht mehr so stark beim Umsatz. Der DAX-Konzern erwartet für 2018 einen Nettogewinn von 1,66 bis 1,72 Milliarden Euro statt bisher 1,62 bis 1,68 Milliarden Euro.

Der Umsatz wird laut Adidas im Gesamtjahr voraussichtlich lediglich um acht bis neun Prozent zulegen. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein Wachstum von zehn Prozent in Aussicht gestellt.

Gewinnsprung

Im dritten Quartal verbuchte Adidas einen Umsatz von 5,87 Milliarden Euro und lag damit leicht unter den Erwartungen von 5,91 Milliarden Euro. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie kletterte um 21 Prozent auf 3,26 Euro.

Drei Boom-Sektoren

Eine Bank bleiben für Adidas weiterhin Nordamerika, China und E-Commerce. Letzterer erzielte ein Wachstum von 76 Prozent. Der zusammengefasste Umsatz der Marken Adidas und Reebok nahm in Nordamerika (+16 Prozent) und Asien-Pazifik (+15 Prozent) erneut zweistellig zu. Besonders rasant wuchs das China-Geschäft um 26 Prozent.

Aktie hat noch Luft

Die Zeiten des besonders starken Umsatzwachstums sind bei Adidas offensichtlich vorbei, was aber irgendwann so kommen musste. Wichtig ist, dass der Konzern bei der Profitabilität weiter große Fortschritte macht. CEO Kasper Kasper Rorsted hat die Prognose für die operative Marge für 2018 auf 10,8 Prozent erhöht (ursprünglich: 10,3 bis 10,5 Prozent). Das rasante E-Commerce-Wachstum sollte diesen Wert weiter steigern. DER AKTIONÄR bleibt bullish und hält an seinem Kursziel von 260 Euro fest.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Adidas vor Kaufsignal - 33 Prozent Kurspotenzial

Nachdem Adidas bereits 2018 zu den wenigen deutschen Blue Chips gehörte, die Gewinne abgeworfen haben, geht es im neuen Jahr positiv weiter. Das liegt zum einen daran, dass das Unternehmen immer noch günstig bewertet ist. Zum anderen läuft es für das einstige Sorgenkind Reebok offenbar deutlich … mehr
| Andreas Deutsch | 0 Kommentare

Adidas: Es läuft - endlich!

Adidas-CEO Kasper Rorsted verbreitet Optimismus in Sachen Reebok. Er sei zuversichtlich, dass die US-Tochter auch in drei Jahren zum Konzern gehören werde, da es gut laufe, so Rorsted zur Welt. Das hören die Anleger gern: Die Adidas-Aktie gehört am ersten Handelstag 2019 zu den wenigen Gewinnern im … mehr