+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.05.2014 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Radikale Abstufung – Ende der Erholung?

-%
DAX

Nach dem schwierigen Jahresstart zeigte sich die Adidas-Aktie in dieser Woche von ihrer besseren Seite. Zwischenzeitlich stand der Kurs bereits wieder unmittelbar vor der 80-Euro-Marke. Am Freitag sorgt eine deutliche Abstufung durch das Analysehaus S&P Capital IQ allerdings wieder für Ernüchterung bei den Aktionären des Sportartikelherstellers.

Analyst Carl Short hat Adidas von „Strong Buy“ auf „Hold“ abgestuft und das Kursziel von 100 auf 83 Euro gesenkt. Die Ergebnisse des Sportartikelherstellers hätten wegen negativer Währungseffekte die Erwartungen verfehlt. Vor allem die Golfsparte TaylorMade habe sich angesichts intensiver Werbemaßnahmen schwach entwickelt. Short senkte deshalb seine Prognosen für den Gewinn je Aktie in den Jahren 2014 und 2015.

Schwierige Lage

Trotz der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gestaltet sich das Jahr 2014 für Adidas bisher äußerst durchwachsen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie über 15 Prozent verloren. Die wichtige Unterstützung bei rund 75 Euro hat bisher zwar gehalten, der Ausbruch über die 80-Euro-Marke ist im Zuge der Erholung zuletzt jedoch gescheitert.

Foto: Börsenmedien AG

Es wird spannend

Die Bodenbildung der Adidas-Aktie oberhalb der 75 Euro ist in vollem Gang. In den Kurs sind die schwachen Zahlen der ersten drei Monate bereits eingepreist. Für das zweite Quartal wird auch dank der Fußball-WM eine Erholung des Geschäfts erwartet. Langfristig stimmen die Aussichten bei Adidas also trotz der aktuellen Schwächephase, ein Einstieg bietet sich aufgrund des nach wie vor angespannten Chartbilds allerdings – noch – nicht an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern