++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2019 Benedikt Kaufmann

11 Milliarden Dollar Gewinn mit Alibaba-Aktien

-%
Alibaba

Die Softbank verkauft 73 Millionen Anteile von Alibaba. Ein Megatrade für den Softbank CEO Masayoshi Son, denn der japanische Konzern macht mit der Veräußerung einen Vorsteuergewinn von 1,2 Billionen Yen (rund elf Milliarden Dollar). Anleger sollten jedoch nicht besorgt sein, denn der Verkauf war schon lange angekündigt.

Bereits vor drei Jahren kündigte die Softbank den Verkauf der Alibaba-Anteile an, um Mittel für den Kauf des Chip-Herstellers ARM Holdings und den Vision Fund aufzubringen. Erwartet wurde damals ein Gewinn von 2,4 Milliarden Dollar.

Der massive Veräußerungsgewinn von knapp elf Milliarden Dollar ist ein Riesenerfolg für Softbank-CEO Masayoshi Son. Er war im Jahr 2000 für nur 20 Millionen Dollar bei Alibaba eingestiegen.

Anleger bleiben dabei

Wer heute Alibaba-Aktien kauft, kann zwar nicht die gleiche Performance wie Masayoshi Son erwarten. Doch ein Kursziel von 195 Euro sieht DER AKTIONÄR auf zwölf Monate als realistisch an. Hierfür muss sich aber das Sentiment gegenüber China wieder aufhellen – und das geht wohl nur durch eine Übereinkunft im Handelsstreit. Aktuelles Fazit: Abwarten und dabeibleiben!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern