++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
22.03.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: Nächste Zulassung in Sicht

-%
Novo Nordisk

Europas wertvollster börsennotierter Konzern steht vor allem wegen seiner Semaglutid-basierten Produkte Wegovy und Ozempic derzeit in den Schlagzeilen. Novo Nordisk hat allerdings weitere vielversprechende Wirkstoffe und Produkte in der Pipeline. Die Dänen können sich nun berechtigte Hoffnung auf eine mögliche Zulassung für ein neues Insulin-Präparat machen.

Denn der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine positive Stellungnahme im Hinblick auf die Zulassung von Awiqli (Markenname für einmal wöchentlich verabreichtes Basalinsulin icodec) zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes erteilt. Die Basis dafür bilden die Ergebnisse des klinischen Studienprogramms ONWARDS (Phase-3a-Studie).

"Wir glauben, dass Awiqli durch die Reduzierung der Anzahl der Basalinsulininjektionen von sieben auf eine pro Woche das Potenzial hat, die Behandlung von Menschen mit Diabetes erheblich zu verbessern", ist Novo-Nordisk-EVP Martin Holst Lange überzeugt. "Wir sind bestrebt, Innovationen in der Diabetesbehandlung voranzutreiben und Awiqli hat das Potenzial, das Insulin der Wahl für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu werden, die eine Insulinbehandlung beginnen."

Noch bedarf es der Zustimmung der Europäischen Kommission, bevor Awiqli endgültig zugelassen ist. Allerdings folgt die Kommission in der Regel der Empfehlung des EMA-Beraterausschusses. Novo Nordisk rechnet mit der finalen Marktzulassung in etwa zwei Monaten.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Die höchstwahrscheinliche Zulassung von Awiqli in wenigen Wochen wurde vom Markt erwartet, eine größere Kursreaktion ist daher unwahrscheinlich. Dennoch: Am 29. März 2024 wird DER AKTIONÄR das Papier von Novo Nordisk seit sieben (!) Jahren ununterbrochen auf der Empfehlungsliste führen, das Kursplus inklusive Dividenden liegt bei rund 700 Prozent. Und die Chancen stehen gut, dass die Aktie im Laufe des Jahres die Performance noch weiter ausbauen kann. Der Pharma-Titel erhält weiter klar den Vorzug vor dem Papier des amerikanischen Wettbewerbers Eli Lilly.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern