++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Prostock-Studio/iStock
05.01.2024 Marion Schlegel

Novo Nordisk, Eli Lilly & Co auf der Erfolgswelle: Jetzt will auch Merck & Co profitieren

-%
Novo Nordisk

Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht. Dementsprechend erwarten Experten, dass entsprechende Behandlungsmöglichkeiten immer mehr gefragt sein werden. Novo Nordisk und Eli Lilly schwimmen mit ihren Abnehmmitteln bereits auf der Erfolgswelle. Auch andere Pharma- und Biotechtitel wollen sich in Zukunft ein Stück am Markt sichern. Dazu gehört auch der US-Pharmakonzern Merck & Co.

Merck & Co. (WKN: A0YD8Q)

Die Aktie hat sich zuletzt extrem stark entwickelt und notiert nur noch ganz knapp unterhalb ihres Allzeithochs, das im Mai 2023 bei 119,65 Dollar markiert wurde. Am Donnerstag war die Aktie Top-Performer des Tages im Dow Jones mit einem Plus von zwei Prozent auf 117,01 Dollar.

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Merck & Co will offenbar stärker in den Markt für Präparate gegen Fettleibigkeit, sogenannte GLP-1-Präparate, vordringen und sich von dem derzeit enorm boomenden Markt eine Scheibe abschneiden. Merck verfügt über mit Efinopegdutid einen experimentelles GLP-1-Kandidaten gegen nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, sagte Unternehmenschef Rob Davis auf einer Investorenkonferenz von Goldman Sachs. Man habe das Potenzial der Medikamente jedoch nicht sofort erkannt. Es zeigt einen „überzeugenden“ Gewichtsvorteil. Dies will man nun vorantreiben. Davis sagte am Donnerstag, das Unternehmen suche nach GLP-1-Behandlungen mit Vorteilen, die über die Gewichtsabnahme hinausgehen. Man suche nach Therapien, die neben der Gewichtsabnahme auch Vorteile etwa bei Diabetes und anderen Erkrankungen bieten.

Alle drei Werte – Novo Nordisk, Eli Lilly und Merck & Co – sind laufende Empfehlungen des AKTIONÄR. Alle drei Titel liegen deutlich im Plus. Das Potenzial insbesondere im Bereich Adipositas ist weiter enorm. Dementsprechend sollten Anleger ihre Gewinne laufen lassen, auch wenn die Bewertungen mittlerweile nicht mehr günstig sind. Die Aktien dürften im laufenden Jahr neue Rekordstände erreichen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Merck & Co. - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern