++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: JHVEPhoto/Shutterstock
10.04.2024 Michel Doepke

Novo Nordisk: Deal mit Ginkgo Bioworks wird erweitert – die Details

-%
Novo Nordisk

Europas wertvollstes börsennotiertes Unternehmen Novo Nordisk baut seine Kooperation mit Ginkgo Bioworks, einem Spezialisten im Bereich der synthetischen Biologie, aus. Die neu aufgesetzte Partnerschaft zielt auf die gesamte Wertschöpfungskette im Bereich der Forschung und Entwicklung ab. Finanzielle Details der Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von zunächst fünf Jahren wurden nicht bekanntgegeben.

Demnach haben Novo Nordisk und Ginkgo Bioworks ein neues flexibles und skalierbares Modell für ihre Partnerschaft im Bereich der Forschung und Entwicklung geschaffen. Das Forschungsduo setzt sich zum Ziel, die Herstellung von Medikamenten zur Behandlung von chronischen Erkrankungen der Dänen, einschließlich der derzeit boomenden Diabetes- und Adipositas-Mittel, zu verbessern.

Zudem wollen die beiden Unternehmen bei mehreren frühen Pipeline-Projekten, der weiteren Erforschung von Technologien und der Entwicklung skalierbarer Produktionslösungen für das gesamte Portfolio von Novo Nordisk zusammenarbeiten.

"Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir in unserer ersten Zusammenarbeit mit Ginkgo gemacht haben, die sich auf die Erforschung von Strategien für einen effektiveren zukünftigen Produktionsprozess konzentrierte", so Novo-Nordisk-CSO und EVP Marcus Schindler. "Wir freuen uns darauf, Ginkgos Plattform für synthetische Biologie in unserer gesamten Forschungs- und Entwicklungspipeline zu nutzen, von der Entdeckung bis hin zu neuen Herstellungsmethoden im Rahmen dieser breiteren strategischen Partnerschaft. Darüber hinaus sind wir bestrebt, flexiblere Modelle für externe Partnerschaften zu erkunden und diese Vereinbarung ermöglicht es Novo Nordisk, mehr Projekte mit Ginkgo schneller und flexibler zu starten."

NOVO-NORDISK AS NAVNE-AKTIER B DK 0,1 (WKN: A3EU6F)

Die Aufwärtsbewegung der vergangenen Jahre bei Novo Nordisk ist zuletzt etwas ins Stocken geraten. DER AKTIONÄR ordnet die derzeitige Konsolidierungsbewegung als absolut gesund ein. Dass das Geschäft mit Diabetes- und Adipositas-Medikamenten bei den Dänen brummt, das dürfte spätestens am 2. Mai wieder klar werden. Dann veröffentlicht Novo Nordisk die Zahlen zum ersten Quartal. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im März 2017 liegt die Position etwa 635 Prozent im Plus. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen. Das Papier von Ginkgo Bioworks befindet sich derzeit hingegen nicht auf der Empfehlungsliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern