++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: CryptoFX/Shutterstock
01.03.2024 Thomas Bergmann

UPDATE Plug Power – Kurs gedreht, Urteil nicht

-%
Plug Power

Das Wasserstoffunternehmen Plug Power hat mit seinen Zahlen zum vierten Quartal 2023 die Markterwartungen weit verfehlt und damit auf ganzer Linie enttäuscht. Nach anfänglichen Kursverlusten ist die Aktie jedoch mittlerweile in der Pluszone angekommen – und das sogar deutlich. Ist die Aktie doch ein Kauf?

Wie berichtet, hat Plug Power für 2023 einen Verlust von 2,30 Dollar je Aktie ausgewiesen und damit die Schätzungen von minus 1,63 Dollar pro Aktie deutlich verfehlt. Ein Grund für das enttäuschende Ergebnis seien Abschreibungen auf bestimmte Vermögenswerte gewesen, was zu nicht zahlungswirksamen Kosten in Höhe von rund 325 Millionen Dollar im vierten Quartal 2023 führte.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Die Aktie von Plug Power fiel in den ersten Handelsminuten um 8,7 Prozent auf 3,16 Dollar. Doch im Laufe des Handelstages am Freitag sind offensichtlich die risikofreudigen Käufer zurückgekehrt – in der Zwischenzeit notiert das Unternehmen rund acht Prozent im Plus.

"Zusammen mit dem anhaltenden Margendruck bei Kraftstoffen fielen auch die Margen beim Verkauf von Ausrüstungen/Infrastrukturen im Quartal stark in den negativen Bereich, da sowohl der Verkauf von Elektrolyseuren als auch von Brennstoffzellen zum Jahresende enttäuschten", sagte Truist-Securities-Analyst Jordan Levy.

Die Angst vor einer Firmenpleite scheint Plug Power erst einmal zerstreut zu haben. Das Unternehmen erklärte, es "hat ausreichend Barmittel zusammen mit verfügbarer Liquidität, um seine laufenden Geschäftstätigkeiten für die absehbare Zukunft zu finanzieren".

Trotz des starken Intraday-Reversals sollten Anleger nicht vorschnell zugreifen. Zwar ist die "Going-Concern"-Warnung vonseiten Plug Powers aufgehoben worden, doch es fließt noch sehr viel Wasser den Rhein hinunter, bis das Unternehmen überhaupt in der derzeitigen Struktur in der Lage ist, schwarze Zahlen zu schreiben. Es gibt zurzeit aussichtsreichere Aktien.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern