++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Vincent West/REUTERS
22.03.2024 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Im Aufwind

-%
Siemens Energy

Eine starke Handelswoche liegt hinter der Aktie von Siemens Energy. Mit dem Ausbruch über den markanten Widerstandsbereich bei etwa 14,50 Euro hat der DAX-Titel ein Kaufsignal generiert. Zudem profitiert die Gamesa-Mutter von der allgemein guten Stimmung bei Wind-Titeln. Am Freitag legt die Aktie erneut zu.

Bereits am Donnerstag war Siemens Energy der stärkste Wert im DAX. Ein Großauftrag von RWE für Onshore-Turbinen an Nordex hatte der gesamten Branche Rückenwind verliehen. Mit einem Plus von mehr als zwei Prozent springt die Siemens-Energy Aktie vor dem Wochenende nun sogar über die 16-Euro-Marke.

Nach der Fed-Sitzung am Mittwoch hat die Hoffnung auf Zinssenkungen bereits im Juni wieder deutlich zugenommen. Das kommt den traditionell margenschwachen Turbinenbauern entgegen. Hohe Zinsen und Rohstoffkosten hatten die Profitabilität zusätzlich belastet, zudem werden die in der Zukunft liegenden Gewinne stärker diskontiert.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Das sich aufhellende Chartbild hat zahlreiche Käufer bei Siemens Energy angelockt. Für Trader bleibt der Wert spannend. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber vorsichtig, da die hausgemachten Probleme bei Gamesa nach wie vor nicht behoben sind und durch die hohen Risiken erneute Rückschläge und Hiobsbotschaften drohen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern