+++ Die heißesten Scheine im November +++
Foto: Shutterstock
15.05.2024 Thorsten Küfner

Shell: Noch mehr Potenzial

-%
Shell

Die Gewinne bei Shell sprudeln weiter. Die Privatbank Berenberg hat auch deshalb nun das Kursziel für die Dividendenperle von 2.950 auf 3.400 Britische Pence (umgerechnet 39,55 Euro) angehoben. Daraus errechnet sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau für die zuletzt bereits gut gelaufene Aktie weiteres Aufwärtspotenzial von 17 Prozent. 

Dementsprechend wurde die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Ölkonzern habe ein starkes Zahlenwerk für das erste Quartal ausgewiesen, schrieb Analyst Henry Tarr in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Shell sei mit der Strategie weiter auf dem richtigen Weg.

Indes pendeln die Ölpreise am Mittwoch auf dem Niveau des vorangegangenen Handelstages und notieren damit weiterhin in der Nähe ihrer zweimonatigen Tiefstände. In den vergangenen Wochen sind die Risikoaufschläge am Ölmarkt wegen des Gaza-Kriegs tendenziell gefallen. Auf die Erdölförderung hat der Konflikt bisher keine große Auswirkung. Allerdings ist der Seetransport wegen der Angriffe der jemenitischen Huthi-Milizen auf Handelsschiffe stark eingeschränkt.

Die Internationale Energieagentur (IEA) zeigt sich unterdessen skeptischer für die globale Erdölnachfrage. Zum zweiten Mal in Folge revidierte sie ihre Prognose für das laufende Jahr nach unten. Die Fachleute begründeten ihre Erwartung vor allem mit der mauen Konjunktur und dem milden Winterwetter. Beides dämpfe den Ölverbrauch.

Marktteilnehmer dürften am Nachmittag auch US-Konjunkturdaten im Blick haben. Die Regierung veröffentlicht neue Inflationsdaten, die hohe Relevanz für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed haben. Mit ihrer Ausrichtung beeinflusst die Federal Reserve auch die Konjunkturentwicklung und damit die Nachfrage nach Öl, Benzin und Diesel.

Shell (WKN: A3C99G)

Trotz der aktuell etwas schwächelnden Ölpreise ist auch DER AKTIONÄR für die Shell-Papiere nach wie vor bullish gestimmt. Die Perspektiven für den breit aufgestellten Global Player sind gut, zudem ist die Bilanz sehr solide, die Bewertung immer noch günstig und der Chart stark. Die Dividendenperle bleibt ein Kauf, der Stoppkurs kann bei 26 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern