++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tomra
25.03.2024 Michel Doepke

Tomra Systems: "Bahnbrechende Sortierlösung" – dank KI

-%
Tomra Systems

In erster Linie ist das norwegische Unternehmen Tomra Systems für seine innovativen Pfandrücknahme-Automaten bekannt. Doch knapp die Hälfte das Geschäfts steuern Sortierlösungen bei, mit denen beispielsweise Plastik-Müll oder Kleinfrüchte problemlos voneinander getrennt werden können. Dass das Unternehmen am Puls der Zeit agiert, zeigt eine Branchenneuheit.

So hat Tomra Systems zu Wochenbeginn die Einführung von drei revolutionären Anwendungen kommuniziert, die PET (Polyethylenterephthalat), PP (Polypropylen) und HDPE-Ströme (Hart-Polyethylen) danach trennen, ob sie mit Lebensmitteln in Kontakt standen oder eben nicht. Der Hintergrund für die sensorbasierte Trennmöglichkeit: Hygienebedenken und strengere Branchenvorschriften, die den Recycling-Prozess von Lebensmittelabfällen noch komplexer gestalten.

Möglich gemacht habe das die intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens im Bereich Deep Learning, einer Untergruppe der Künstlichen Intelligenz (KI), so Tomra Systems weiter.

"Wir setzen die KI-Technologie bereits seit Jahrzehnten ein, um Sortierleistungen zu verbessern. Aber diese neue Anwendung ist eine weitere, bahnbrechende Branchenpremiere für Tomra, mit der wir unsere Position als Pionier in diesem Bereich stärken", meint Volker Rehrmann, Leiter der Division Tomra Recycling zur neuen Innovation.

KI treibe damit die Kreislaufwirtschaft zu einem Zeitpunkt voran, an dem sie am dringendsten benötigt werde, so Rehrmann weiter und ergänzt: "Regulatorische Vorschriften werden strenger und die Kundennachfrage nach technologisch fortschrittlichen Lösungen steigt. Wir bei Tomra sind stolz darauf, den Fortschritt in der Sortierung voranzutreiben.“

Tomra Systems (WKN: A3DHA0)

Tomra Systems demonstriert einmal mehr seine enorme Innovationskraft im Bereich der sensorbasierten Sortierlösungen. Zuletzt verliehen allerdings neue vorgesehene EU-Recycling-Vorschriften frischen Rückenwind, die alle EU-Mitgliedsstaaten dazu anregen sollte, ein Pfandrücknahmesystem (wie in Deutschland bereits etabliert) einzuführen. Auch charttechnisch gibt es derzeit nichts beim Recycling-Wert auszusetzen. Kein Stück aus der Hand geben! Wer breit gestreut im Recycling-Bereich investieren will, greift zu einem Produkt auf den Zero Plastic Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems - €

Jetzt sichern