++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tomra
23.10.2023 Michel Doepke

Tomra Systems: Aktie am Boden – Kursziele werden rasiert

-%
Tomra Systems ASA

Der norwegische Maschinenbauer hat am vergangenen Freitag mit seinen Zahlen zum dritten Quartal für lange Gesichter gesorgt. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse rauschte die Aktie von Tomra Systems um 22,6 Prozent in den Keller. Die ersten Analysten reagieren und streichen ihre Kursziele teils massiv zusammen.

Niclas Gehin von DNB Markets stuft den Titel nach den Zahlen weiter mit "Sell" ein, der faire Wert für das skandinavische Papier liegt nun mit 75 Norwegische Kronen (6,37 Euro) um 25 Prozent unter dem vorherigen Zielkurs der Bank. Erst am 12. Oktober reduzierte Gehin sein Kursziel um 40 Kronen (3,40 Euro).

Noch mehr Downside-Potenzial sehen sogar die Analysten von ABG Sundal Collier. Nach den Zahlen stuft Experte Daniel Vardal Haugland die Aktie von Tomra Systems von "Hold" auf "Sell" ab. Das Kursziel wurde daraufhin auf lediglich 60 Kronen (5,10 Euro) halbiert.

Geschäft kühlt sich ab

Im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung haben sich bereits die Anzeichen verdichtet, dass sich Tomra Systems nicht mit Ruhm bekleckern wird. Die finanziellen Auswirkungen einer Cyberattacke und die Ankündigung eines Sparprogramms für die Food-Division ließen bereits auf eine schwache Bilanzvorlage schließen.

Doch allen voran die teils deutlichen Rückgänge beim Auftragseingang im dritten Quartal sorgten für weiter wachsende Skepsis und den Ausverkauf bei der Aktie. ABG Sundal Collier rechnet für 2024 nur noch mit einem Gewinn von 2,59 Kronen (0,22 Euro) pro Papier. Bei einem aktuellen Kurs von etwa 86 Kronen errechnet sich daraus immer noch ein sportliches Kurs-Gewinn-Verhältnis von 33.

Ermutigend: Firmenlenkerin Tove Andersen hat nach dem Kursrutsch 5.550 Aktien zum Kurs von 85,50 Kronen erworben und sendet damit ein positives Signal an den Kapitalmarkt.

TOMRA SYSTEMS ASA NAVNE-AKSJER NK -,50 (WKN: A3DHA0)

DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass der norwegische Maschinenbauer mittel- bis langfristig wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird – und die Aktie auch Anlegern auf der Long-Seite wieder mehr Freude bereiten wird. Anleger warten nun ab. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 7,00 Euro.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems ASA - €

Jetzt sichern