++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Burdun Iliya/Shutterstock
19.10.2022 Fabian Strebin

Netflix: Das steckt hinter der Rally

-%
Netflix

Bereits gestern nach Börsenschluss setzte die Aktie von Netflix zu einem kräftigen Kurssprung an. Denn der Streaming-Anbieter überraschte den Markt mit seinen Quartalszahlen endlich mal wieder positiv. Die Prognose stimmt ebenfalls optimistisch. In der Folge haben zahlreiche Analysten ihre Ziele nach oben geschraubt.

Der Streaming-Marktführer konnte im dritten Quartal 2,41 Millionen neue Kunden gewinnen und übertraf damit sowohl die internen Prognosen als auch die Erwartungen der Wall Street. Netflix wuchs in allen Regionen der Welt. Man wächst zwar nicht mehr so schnell wie noch vor ein paar Jahren, aber das beliebteste TV-Netzwerk der Welt befindet sich wieder auf einem positiven Entwicklungspfad.

Ist der Wendepunkt erreicht?

„Gott sei Dank sind wir fertig mit schrumpfenden Quartalen“, sagte Mitbegründer und Chairman Reed Hastings während eines Webcast. Die Aktien von Netflix stiegen vor der Eröffnung der New Yorker Börsen am Mittwoch um etwa 13 Prozent. Die Aktie hatte bisher 60 Prozent in diesem Jahr bis zum Handelsschluss am Dienstag verloren. Die Analysten mehrerer Wall-Street-Firmen haben nun nach Zahlen ihre Kursziele für Netflix erhöht.

Deutsche Bank hebt den Daumen

Die Deutsche Bank stufte die Aktie von „Halten“ auf „Kaufen“ bei einem Kursziel von 350 Dollar. Man sehe nun mehr Klarheit für den Wendepunkt beim Abonnentenwachstum, da Netfllix den Zeitplan zur Einführung des werbefinanzierten Angebots und Maßnahmen zur besseren Monetarisierung der gemeinsamen Nutzung von Konten konkretisiert habe.

JPMorgan erhöht Kursziel deutlich

Die Experten von JPMorgan haben die Aktie von „Neutral“ auf „Übergewichten“ hochgestuft und das Kursziel von 240 auf 330 Dollar erhöht. Nach den 3Q-Zahlen wachse die Überzeugung in die Fähigkeit von Netflix, das Umsatzwachstum mit Hilfe von Werbung und der Monetarisierung von Account Sharing zu beschleunigen. Der Einstieg in die Werbung vergrößere den gesamten adressierbaren Markt von Netflix und stelle das Unternehmen in einen noch direkteren Wettbewerb mit dem linearen Fernsehen.

Netflix (WKN: 552484)

Die besser als erwarteten Zahlen lassen auf den ersten Blick den Schluss zu, dass Netflix sich wieder auf dem Wachstumspfad befindet. Das gefällt den leidgeplagten Anlegern. DER AKTIONÄR hatte mit einer starken Prognose gerechnet, die Stärke der Kursreaktion kommt nach den guten vergangenen Monaten jedoch überraschend. Anleger lassen die Gewinne nach den Zahlen laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern