++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.03.2024 Nikolas Kessler

Trotz Rücksetzer: Bitcoin-Kursziel auf 150.000 Dollar erhöht

-%
Krypto TSI Index

Bitcoin-Fans kennen das Spiel langsam: Auf neue Höchststände folgen zunächst deutliche Korrekturen. So auch aktuell: Nach dem Rekordhoch am letzten Donnerstag ist der Kurs am Wochenende zeitweise um mehr als zwölf Prozent zurückgekommen. Den Optimismus von Standard-Chartered-Analyst Geoff Kendrick kann das aber nicht bremsen, im Gegenteil.

In einer aktuellen Studie hat der Experte sein Kursziel für die digitale Leitwährung um satte 50 Prozent erhöht. Statt 100.000 Dollar traut er dem Bitcoin bis zum Jahresende nun einen Anstieg auf 150.000 Dollar zu. Selbst vom neuen Rekordhoch, das er nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com in der Vorwoche bei 73.750,07 Dollar markiert hat, könnte sich der Kurs nach dieser Vorgabe noch einmal mehr als verdoppeln.

Zur Begründung verweist Kendrick insbesondere auf den großen Erfolg der Bitcoin-Spot-ETFs in den USA, die im Januar erstmals von der SEC zum Handel zugelassen wurden. Die neuen Produkte hätten in wenigen Wochen Milliarden von Dollar angezogen und die heftigen Mittelabflüsse aus dem Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) überkompensiert. Zudem hätten sich die Mittelzuflüsse in die Spot-ETFs schneller im Bitcoin-Preis niedergeschlagen als zunächst erwartet.

Der Bitcoin verhalte sich damit ähnlich wie Gold nach zu US-Zulassung der ersten physischen Gold-ETFs, was den Experten der britischen Bank auch über das Jahresende hinaus bullish stimmt. „Wir denken, dass die Gold-Analogie – sowohl in Bezug auf die Auswirkungen der ETFs als auch auf den optimale Portfolio-Mix – ein guter Ausgangspunkt für die Ermittlung des mittelfristig ‚richtigen‘ Bitcoin-Preisniveaus bleibt", heißt es in der Studie.

Bis Ende des Jahres hält Kendrick demnach Kurse von 200.000 Dollar für möglich, wobei der Bitcoin auf dem Weg dorthin durchaus bis auf 250.000 Dollar „überschießen“ könne. Die Chancen dafür stünden gut, wenn die Mittelzuflüsse in die Bitcoin-ETFs ihr hohes Tempo beibehalten und seine mittlere Schätzung von 75 Milliarden Dollar erreichen.

Bitcoin schwächelt zum Wochenstart

Es ist ein überaus positives Bild, das der Analyst für den Bitcoin zeichnet. Die Marktteilnehmer lassen sich davon am Montag aber nicht direkt mitreißen. Nach dem Rücksetzer vom jüngsten Rekordhoch notiert die Digitalwährung auf 24-Stunden-Sicht rund 1,5 Prozent tiefer im Bereich von 67.350 Dollar und bleibt somit zunächst auf Konsolidierungskurs. Das ist nach der starken Performance der letzten Wochen aber auch kein Beinbruch.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Mittel- und langfristig sieht auch DER AKTIONÄR noch jede Menge Kurspotenzial beim Bitcoin und traut ihm im aktuellen Bullenmarkt ebenfalls einen Anstieg in Richtung der 100.000-Dollar-Marke zu. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Verschnaufpause als Chance zum (Nach-) Kauf zu werten. 

Wer dabei zusätzlich zum Bitcoin breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Zertifikate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern