++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Boris Roessler/picture alliance/dpa
11.04.2024 Thomas Bergmann

EZB hält Leitzinsen unverändert

-%
DAX

Der EZB-Rat hat wie erwartet beschlossen, die drei Leitzinssätze der EZB unverändert zu belassen. Die Inflation sei weiter zurückgegangen, was vor allem dem schwächeren Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln und Waren zuzuschreiben ist, so die Währungshüter. Auf einen Zinspfad wolle man sich nicht festlegen, sondern die künftigen Entscheidungen von der Datenlage abhängig machen.

DAX (WKN: 846900)

Wie die EZB mitteilte, ist bei den meisten Messgrößen der zugrunde liegenden Inflation eine Entspannung zu verzeichnen. Außerdem würden sich das Lohnwachstum abschwächen und die Unternehmen über ihre Gewinne einen Teil der steigenden Arbeitskosten auffangen. Allerdings sei wegen des kräftigen binnenwirtschaftlichen Preisdrucks die Teuerung bei Dienstleistungen weiter hoch.

Nach Ansicht des EZB-Rats befinden sich die Leitzinsen auf einem Niveau, das einen erheblichen Beitrag zum anhaltenden Inflationsrückgang leistet. Aber werden die Zinsen erst gesenkt, wenn sich die Inflation nachhaltig dem Zielwert annähert. "In jedem Fall wird die Festlegung der angemessenen Höhe und Dauer des restriktiven Niveaus durch den EZB-Rat auch in Zukunft von der Datenlage abhängen und von Sitzung zu Sitzung erfolgen", so die EZB.

Der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität werden unverändert bei 4,50, 4,75 respektive 4,00 Prozent belassen.

Was das Pandemie-Notfallankaufprogramm (PEPP) betrifft, sei beabsichtigt, das PEPP-Portfolio in der zweiten Jahreshälfte im Durchschnitt um monatlich 7,5 Milliarden Euro zu reduzieren und die Wiederanlage der Tilgungsbeträge aus dem PEPP zum Jahresende 2024 einzustellen.

Die Nachrichten aus Frankfurt sind erwartungsgemäß ausgefallen und entsprechend für die Märkte ohne große Relevanz. Die um 14:45 Uhr stattfindende Pressekonferenz mit Christine Lagarde dürfte auch eher ereignislos verlaufen. Die Anleger dürften vielmehr auf die beginnende Berichtssaison in den USA schauen, um hier neue Erkenntnisse zu gewinnen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern