++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
11.04.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin: Inflations-Schreck überwunden – nächster Anlauf aufs Allzeithoch?

-%
Bitcoin

Höher als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten und daraus resultierende Zweifel an baldigen Zinssenkungen der Fed haben den Bitcoin am Mittwoch nur kurz belastet. Anschließend haben Schnäppchenjäger und gute Nachrichten aus Hongkong den Kurs wieder deutlich über die 70.000-Dollar-Marke geschoben.

Der Krypto-Hedgefonds QPC Capital wertet den Intraday-Rebound als Beleg für die hohe Nachfrage nach dem Bitcoin, wobei Anleger den Rücksetzer als Kaufgelegenheit ausnutzen. Auch bei diesem Dip habe es eine große Nachfrage nach Bitcoin-Calls gegeben, heißt es in einem Telegram-Update der Investmentgesellschaft, aus dem das Branchenportal coindesk.com zitiert. „Das ist ein Anzeichen für eine tiefe strukturelle Hausse bei BTC.“

Laut der Analysefirma Material Resources hätten dabei vor allem Bitcoin-Wale mit Beständen im Wert von 100.000 bis einer Million Dollar beherzt zugegriffen.

Zusätzlicher Rückenwind kam am Mittwoch außerdem aus Hongkong. Laut Medienberichte sollen dort in Kürze auch erstmals Bitcoin-Spot-ETFs zum Handel zugelassen werden. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, könnte ein entsprechendes Produkt des chinesischen Vermögensverwalters Harvest Fund Managers noch in diesem Monat grünes Licht von der zuständigen Aufsichtsbehörde SFC bekommen.

„Das ist eine große Sache“, sagte Branchenexpertin Noelle Acheson gegenüber coindesk.com. „Es geht nicht nur um den Zugang für Hedgefonds und Family Offices in der Region, sondern auch um den Zugang für Investoren aus Festland-China.“

Auch Vetle Lunde von K33 Research wertet die erwartete ETF-Zulassung in Hongkong als positiven Katalysator für den Bitcoin. Die Auswirkungen dürften seiner Einschätzung nach aber nicht annähernd so groß sein wie bei der Zulassung der ersten Bitcoin-Spot-ETFs in den USA Mitte Januar.

Rekordhoch in Reichweite

Der Bitcoin konnte sich daraufhin aber dennoch aus dem kurzfristigen Formtief am Mittwochnachmittag befreien. Nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten war er zeitweise bis in den Bereich von 67.500 Dollar gefallen. Auf diesem Niveau haben aber die Bullen das Ruder übernommen und den Kurs in der Nacht wieder über die 70.000er-Marke gehievt. Am Donnerstagvormittag notiert er auf 24-Stunden-Sicht nun zwei Prozent höher bei rund 71.000 Dollar – und damit nur noch rund vier Prozent unter Allzeithoch.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Unsicherheit im Hinblick auf die mit Spannung erwarteten Zinssenkungen in den USA dürften auch weiterhin für erhöhte Volatilität sorgen. Insgesamt ist das Setup beim Bitcoin aber weiterhin klar bullish und eine Fortsetzung der jüngsten Rekordjagd nur eine Frage der Zeit. DER AKTIONÄR bestätigt daher die spekulative Kaufempfehlung.

Bitcoin ist auch Mitglied im Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR, mehr Infos dazu gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern