++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMAPRESS.com/William Volcov/dpa/picture alliance
15.03.2024 Michael Diertl

Schlussglocke Wall Street: US-Indizes geben nach – Adobe bricht deutlich ein

-%
Adobe Inc.

Die US-Indizes haben am Freitag Verluste verzeichnet. Zum Handelsende notierte der Leitindex Dow Jones 0,49 Prozent tiefer bei 38.714,77 Punkten. Auf Wochensicht ergab das ein hauchdünnes Minus. Der marktbreite S&P 500 schloss am Freitag 0,65 Prozent im Minus mit 5.117,09 Punkten. Beim technologielastigen Nasdaq 100 stand letztlich ein Kursrückgang um 1,15 Prozent auf 17.808,25 Punkte zu Buche.

Die jüngsten Konjunkturdaten fielen insgesamt schwach aus. Der Empire-State-Index, der die Industriestimmung im US-Bundesstaat New York misst, sank im März deutlich stärker als erwartet. Auch trübte sich das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen entgegen den Erwartungen ein. Derweil stiegen die amerikanischen Einfuhrpreise im Februar im Monatsvergleich weiter - allerdings im erwarteten Rahmen. Dem unerwarteten Anstieg der Industrieproduktion im Februar stand ein deutlicher als zunächst ermittelter Rückgang im vorangegangenen Monat gegenüber.

Doch gleichzeitig schoben die jüngsten Preisdaten Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung der Fed einen Riegel vor. Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde auf eine geldpolitische Lockerung schon vor deren Juni-Sitzung spekuliert. Doch inzwischen ziehen immer mehr Anleger selbst diese als Startzeitpunkt in Zweifel. Entsprechend gespannt wartet der Markt auf Signale der Fed auf ihrer Sitzung am Mittwoch.

Kräftig unter Druck gerieten die Anteilsscheine von Nasdaq-100-Schlusslicht Adobe mit einem Abschlag von 13,7 Prozent. Der Softwarekonzern enttäuschte mit seinem Ausblick auf das laufende Quartal. Anleger haben Adobe besonders im Blick, seit die Fortschritte bei Künstlicher Intelligenz mehr Start-ups hervorbrachten, die Bildinhalte generieren können. Analyst Kash Rangan von der US-Investmentbank Goldman Sachs erklärte die Kursverluste mit Skepsis an den Zielen für das Geschäftsjahr 2024, die unter seinen optimistischeren Prognosen liegen.

Adobe Inc. (WKN: 871981)

mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adobe Inc. - €

Jetzt sichern