5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
07.05.2024 Marion Schlegel

DAX stark: Infineon, DHL, Siemens Healthineers, FMC, Zalando, Lufthansa, Nvidia und Micron im Fokus

-%
DAX

Die anhaltende Erholung der US-Indizes zieht auch den DAX am Dienstag weiter mit. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,3 Prozent höher auf 18.228 Punkte. Damit würde er wieder an sein Vorwochenhoch heranrücken, und sich sogar leicht über den Korrekturtrend seit dem Rekord von Anfang April bei 18.567 Punkten schieben.

DAX (WKN: 846900)

Die Berichtssaison nimmt nach dem ruhigen Wochenstart am Dienstag wieder Fahrt auf. Es berichten unter anderem Zalando, Siemens Healthineers, FMC, DHL Group, Heidelberg Materials, Infineon, Hensoldt, Jungheinrich und am Abend nach US-Börsenschluss Walt Disney. Zudem findet heute die Hauptversammlung der Lufthansa statt.

Beachten sollten Anleger zudem, das Hannover Rück heute ex Dividende von 7,20 Euro je Aktie gehandelt wird.

Im Blickfeld steht zudem die Aktie von Dürr. Die Baader Bank hat das Papier auf die „Top Picks Liste“ gesetzt und das Kursziel auf 32 Euro erhöht.

Die US-Börsen haben sich am Montag dank der wieder aufgekommenen Zinshoffnung weiter nach oben geschwungen. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zum Handelsende 0,5 Prozent auf 38.852,27 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 legte um gut ein Prozent auf 5.180,74 Zähler zu. Für den am Freitag schon besonders starken Nasdaq 100 ging es nochmals um 1,1 Prozent auf 18.093,57 Punkte hinauf. Erstmals seit Mitte April überwand der technologielastige Index wieder die Marke von 18.000 Punkten. Chipwerte waren an der Nasdaq-Börse vorne. Micron zogen um 4,7 Prozent an, die KI-Aktien von Nvidia gewannen 3,8 Prozent und AMD 3,4 Prozent.

In Asien präsentierten sich die Börsen am Morgen uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg nach einer feiertagsbedingten Handelspause im späten Geschäft um 1,4 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Festlandbörsen Chinas fiel hingegen zuletzt rund 0,2 Prozent. In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong schwächelte der technologielastige Hang Seng nach seinen jüngsten Gewinnen auch etwas. Er büßte 0,9 Prozent ein.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern