5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Shutterstock
08.05.2024 Marion Schlegel

DAX & Co: BMW, Fresenius, Siemens Energy, Lanxess, SMA Solar, Puma, Munich Re und Apple im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Dienstag ordentlich zulegen können. Am Ende ging er mit einem Plus von 1,4 Prozent auf 18.430,05 Zählern aus dem Handel und beendete damit den dritten Handelstag in Folge mit einem Zugewinn. Am heutigen Mittwoch dürfte der deutsche Leitindex aber erst einmal auf der Stelle treten. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen bei 18.428 Punkten und damit kaum verändert.

DAX (WKN: 846900)

Der heutige Handelstag ist ganz klar von einer ganzen Reihe von Quartalsberichten geprägt. Es berichten unter anderem Synlab, Fresenius, Lanxess, Siemens Energy, Evonik, Aurubis, SMA Solar, Carl Zeiss Meditec, Knaus Tabbert, SAF Holland, BMW, GFT, SGL Carbon, Munich Re, BayWa, Ionis, Henkel, Continental, United Internet, Puma und am Abend News Corp und ARM Holdings.

Zudem finden wieder einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei Wacker Chemie, Allianz, KSB, MTU Aero Engines, Vonovia, Drägerwerk, Freenet, Deutz und Mercedes-Benz. Beachten sollten Anleger außerdem, dass die Aktie der Lufthansa – hier fand die Hauptversammlung am Dienstag statt – heute ex Dividende von 0,30 Euro je Aktie gehandelt wird.

Nach dem starken Verlauf zuletzt hat es den US-Börsen am Dienstag an Kraft gefehlt. Der Leitindex Dow Jones Industrial beendete den Handel mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 38.884,26 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100, der an den vergangenen Tagen deutlicher als die Standardwerte-Indizes zugelegt hatte, zeigte sich kaum unverändert bei 18.091,45 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte am Ende 0,1 Prozent auf 5.187,70 Zähler zu. Am Dienstag stand zudem die Aktie von Apple im Fokus. Der Konzern hat seine neuen iPads vorgestellt.

Die wichtigsten Börsen in Asien haben am Mittwochmorgen nachgegeben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel zuletzt 1,6 Prozent auf 38.196,88 Punkte. Der CSI 300 mit den wichtigsten Werten der Festlandbörsen Chinas gab 0,7 Prozent auf 3.635,75 Punkte nach. Und auch der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notierte zuletzt 0,5 Prozent im Minus bei 18.378,69 Zählern.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern