5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: nitpicker/Shutterstock
07.05.2024 Michael Herrmann

Hannover Rück: Ab heute ohne Dividende

-%
Hannover Rück

Hannover Rück hat gestern seine Hauptversammlung abgehalten. Der Rückversicherer hat dabei einmal mehr seine Verlässlichkeit bestätigt und weiteres Gewinnwachstum in Aussicht gestellt. Die Dividendenerhöhung wurde abgesegnet. Ab heute notiert die Aktie bereits ex-Dividende und dürfte daher am DAX-Ende eröffnen.

Hannover Rück hat die gestrige Hauptversammlung gewohnt ruhig über die Bühne gebracht. Jean-Jacques Henchoz blickte in seiner Rede auf die erfolgreichen Geschäftsjahre des zurückliegenden Strategiezyklus zurück. Er betonte, wie zuverlässig die Hannover Rück trotz vieler Herausforderungen in den Jahren 2021 bis 2023 ihre Versprechen halten konnte. Auf diese Erfolge wird die Hannover Rück aufbauen.

Getreu dem Leitmotiv „Fokussieren, Wachsen, Beschleunigen“ will sich Hannover Rück weiter auf vorhandene Stärken und intakte Wachstumstreiber konzentrieren. Vielversprechende Partnerschaften und unternehmensinterne Initiativen sollten zudem einen profitablen Wachstumsbeitrag leisten. Mit Blick auf den laufenden dreijährigen Strategiezyklus stellte Henchoz ein weiteres Gewinnwachstum in Aussicht.

Dem Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat stimmten die Anleger des Rückversicherers erwartungsgemäß mit breiter Mehr zu. Für das Geschäftsjahr 2023 erhalten sie eine Gesamtdividende in Höhe von 7,20 Euro je Aktie. Im Vorjahr lag die Ausschüttung bei 6,00 Euro je Anteilsschein. Somit wurde die Dividende um 20 Prozent angehoben. Die Auszahlung setzt sich aus einer Basisdividende in Höhe von 6,00 Euro und einer Sonderdividende von 1,20 Euro je Aktie zusammen.

Auch bei den Personalentscheidungen gab es keine Überraschungen. Die Hauptversammlung wählte turnusgemäß die Vertretung der Anteilseigner für den Aufsichtsrat der Hannover Rück. Harald Kayser und Dr. Alena Kouba wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sie folgen auf Dr. Andrea Pollak und Dr. Erhard Schipporeit. 

Die Vertretung der Arbeitnehmerseite wurde bereits am 4. April 2024 durch den gemeinsamen Betriebsrat der Hannover Rück SE und der E+S Rückversicherung AG gewählt. Für diese folgen Sibylle Kempff und Timo Kaufmann auf Natalie Bani Ardalan und Frauke Heitmüller. Alle weiteren Aufsichtsratsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Bei Hannover Rück läuft es unverändert rund. Anleger, die noch nicht investiert sind, sollten sich über die verpasste Dividende nicht ärgern. Die nächste Dividende kommt bestimmt und wird vermutlich auch im kommenden Jahr wieder höher als zuvor ausfallen. Durch den heutigen Dividendenabschlag erhalten Anleger eine Top-Aktie wieder ein Stück günstiger, zumal sie zuletzt ohnehin etwas korrigiert hat.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern