++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: rarrarorro/Shutterstock
28.03.2024 Fabian Strebin

Deutsche Bank: Das spricht für weiter steigende Kurse

-%
Deutsche Bank

Seit Tagen strebt die Aktie der Deutschen Bank ungebremst nach oben. Viele Anleger fragen sich, wie lange das so weitergehen kann. Ein Blick auf die Saisonalität macht hier Mut und auch aus charttechnischer Sicht stehen die Zeichen auf grün.

Gestern ging die Deutsche-Bank-Aktie erneut mit einem dicken Plus aus dem Handel. Diesmal waren es 2,7 Prozent, die das Papier höher schloss. Damit wurde auch das Jahreshoch von 2022 bei 14,39 Euro auf Schlusskursbasis geknackt, was der Notierung neuen Rückenwind verleihen sollte.

Mit dem gestrigen Schlusskurs wurde auch ein Mehrjahreshoch erreicht: Seit 2018 stand die Aktie nicht mehr auf diesem Niveau. Im laufenden Jahr beträgt die Performance bereits rund 17 Prozent und die Peergroup kommt auf deutlich niedrigere Werte. Denn der Branchenindex Euro-Stoxx-Banks rangiert bei elf Prozent plus.

Umso bemerkenswerter ist die Entwicklung der letzten Wochen, wenn man sich die Kursperformance der letzten fünf Jahre auf Monatsbasis ansieht. Denn da verlor die Aktie im Schnitt 10,8 Prozent im März. Aus dieser Perspektive war der März nun ein Ausreißer nach oben.

Im Folgemonat April fuhren die Papiere im Mittel 3,8 Prozent ein. Die Rally bei der Deutschen-Bank-Aktie könnte also noch ein Stück weiterlaufen, wenn sich die Kurse an historische Muster halten.

Kurstreibend sollte aktuell auch das Aktienrückkaufprogramm wirken. Das läuft seit Anfang März und hat ein Volumen von bis zu 675 Millionen Euro. Davon wurden laut letzten Daten der Deutschen Bank bereits 152,7 Millionen Euro eingesetzt und damit 11,7 Millionen Aktien vom Markt genommen.

Deutsche Bank (WKN: 514000)

Der Weg bis zur Marke von 15,00 Euro wäre nun frei. Für weiter steigende Kurse spricht auch das unverändert hohe Handelsvolumen der vergangenen Tage. DER AKTIONÄR rät weiter zum Kauf und hat sein Kursziel auf 17,50 Euro angehoben. Der Stopp sollte auf 11,00 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern