++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Thomas Lohnes/GettyImages
17.04.2024 Fabian Strebin

Commerzbank: Kommt am Ende alles ganz anders?

-%
Commerzbank

Eine mögliche Eskalation im Nahen Osten hat die Börsen zum Wochenbeginn nur kurz beschäftigt. In den Vordergrund rückten bei Finanzwerten vor allem die Quartalszahlen mehrerer Banken. Auch die Commerzbank-Aktie ist wieder im Aufwind, dafür dürfte es aber andere Gründe geben.

Wie Israel auf den Angriff des Iran reagiert, ist immer noch unklar. Die Börse wendet sich derweil anderen Themen zu. Nach Goldman Sachs übertraf gestern die Wall-Street-Bank Morgan Stanley die Erwartungen der Analysten. Da die Commerzbank kein Investmentbanking betreibt, dürfte das wenig Auswirkungen auf den Kurs der Aktie haben.

Die Bank of America, die aufgrund des großen Kreditgeschäfts mit Privat- und Firmenkunden, eher vergleichbar ist, verbuchte hingegen einen Gewinnrückgang im Auftaktquartal. Allerdings lag das an einem unerwartet hohen Kostenanstieg und Sonderzahlungen an die Einlagensicherung FDIC aufgrund der Regionalbankenkrise vor einem Jahr.

Die Branche legt heute in der Breite zu, der Branchenindex Euro-Stoxx-Banks gewinnt 1,2 Prozent. Davon kann sich die Notierung der Commerzbank mit einem Zugewinn von 1,5 Prozent etwas nach oben absetzen. Die Finanzinstitute dürften damit auf Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell reagieren.

Dieser sprach gestern in Washington von „mangelnden Fortschritten“ im Kampf gegen die zu hohe Inflation. Deshalb könne es angemessen sein, die Leitzinsen für längere Zeit auf dem jetzigen Niveau von 5,25 bis 5,5 Prozent zu halten. Das könnte darauf hindeuten, dass sich die für Sommer erwartete Zinswende in den USA erneut nach hinten verschiebt

Indirekt könnte das auch Auswirkungen auf die Geldpolitik der EZB haben. Die Notenbank der Eurozone hatte schon angedeutet, dass im Juni ein erster Zinsschritt erfolgen könnte, was sich auch mit der Marktmeinung deckt. Ein zu starkes Auseinanderlaufen der Zinsniveaus zwischen der Eurozone und den USA dürften die Währungshüter aber vermeiden wollen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Für die Commerzbank wird die Luft zwar dünner, wenn im Sommer tatsächlich die Zinsen sinken. Ob das passiert, ist aber noch nicht gesagt. Im Intraday-Handel konnte nun die Marke von 13,00 Euro zurückerobert werden. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR und einer der Favoriten im Sektor, denn ab diesem Jahr winken satte Ausschüttungen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern