++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Charles Platiau/REUTERS
11.07.2022 Thomas Bergmann

Allianz: US-Investmentbank sieht weniger Potenzial

-%
Allianz

Die Verunsicherung am deutschen Aktienmarkt ist weiterhin hoch. Nach einem freundlichen Vorwochenschluss starten die meisten DAX-Konzerne mit einem Minus in die neue Handelswoche. Der Münchner Versicherer Allianz könnte heute zu den Underperformern zählen, denn eine Investmentbank ist nicht mehr so bullish für die Aktie.

Analyst Philip Kett von Jefferies hat vor den nahenden Quartalszahlen sein Bewertungsmodell für den Versicherer überarbeitet, um den Kosten der Marktvolatilität Rechnung zu tragen. Die steigenden Zinsen seien zwar positiv für das Anlageergebnis und die Verbindlichkeiten, so der Experte in einer am Montag vorliegenden Studie. Geänderte Bilanzierungsanforderungen würden die Schwankungsanfälligkeit der Vermögenswerte aber bald stärker in den Fokus rücken als den Nutzen für die Verschuldung.

Kett hat deshalb das Kursziel für den Versicherer von 255 auf 240 Euro gesenkt. Angesichts eines Potenzials von über 30 Prozent beließ er es bei einer Kaufempfehlung.

Allianz (WKN: 840400)

Das aktuelle Marktumfeld ist für alle Aktien problematisch. Niemand kann sagen, welche Auswirkungen die Zinswende und der Ukraine-Krieg noch haben wird. Wird Russland seine Gaslieferungen wieder aufnehmen? Entsprechend vorsichtiger werden die Analysten mit ihren Kurszielen. Langfristig bleibt die Allianz aber eine gute Wahl. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern