Überraschender Übernahme-Deal bei Home24: Der Online-Möbelhändler sichert sich 100 Prozent der Anteile an der Filialkette Butlers und will seinen Onlineauftritt sowie den stationären Handel weiter ausbauen. Butlers Kunden sollen zukünftig bei Home24 einkaufen können. Der Deal beflügelt die Aktie.
Home24 kauft etwa 75 Prozent der Anteile an Butlers und sichert sich die übrigen 25 Prozent in Form von neuer Home24-Aktien. Butlers soll weiterhin als eigene Marke agieren und sollte damit seine Wettbewerbsposition im Home & Living Markt verbessern.
Home 24 gewinnt durch den Deal neue Reichweiten im Onlinegeschäft und dem stationären Handel. Im Onlineshop, den 100 stationären und 32 Franchise-Filialen hat Butlers jährlich mehr als 40 Millionen Besucher. Mit dem Butlers-Sortiment baut Home 24 seine Eigenmarken in den Bereichen Heimtextil, Dekoration und Tischwaren aus.
Home24-CEO Marc Appelhoff sieht in Butlers die ideale Ergänzung zu seinem Unternehmen: ,,Butlers hat in den vergangenen Jahren ein mittlerweile hoch profitables 'Direct-to-Consumer'-Geschäftsmodell entwickelt, das wir nun mit unserem Möbelangebot, unserer Online-Kompetenz sowie unserer skalierbaren Logistik ergänzen."
Butlers wird im Jahr 2022 voraussichtlich einen Umsatz von 95 Millionen Euro erzielen. Für das Jahr 2021 wird ein kombinierter Umsatz in Höhe von 700 Millionen Euro erwartet.
Der Deal ist für Home24 klar positiv zu werten. Das Potenzial für Neukunden ist riesig, da viele Käufer durch das von Butlers übernommene Sortiment angelockt werden.