+++ Bei diesen 5 Aktien passt alles +++

Vertiv liefert eiskalt ab: Top-Zahlen und Monster-Ausblick sorgen für 20%-Sprung

Vertiv liefert eiskalt ab: Top-Zahlen und Monster-Ausblick sorgen für 20%-Sprung
Foto: Ionos SE
Vertiv Holdings Co. -%
Michael Schröder 11.02.2026, 19:45 Michael Schröder

Vertiv hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2025 vorgelegt. Der US-Konzern positioniert sich zunehmend als Systemanbieter für integrierte Strom- und Kühlinfrastruktur – mit Erfolg: Die Daten unterstreichen die starke Dynamik im Geschäft rund um Rechenzentren und KI-Infrastruktur. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Aktie hebt ab.

Vertiv liefert kritische Infrastrukturlösungen für Rechenzentren, Kommunikationsnetze und industrielle Anlagen. Im Detail sorgen die Spezialisten dafür, dass Server, Netzwerke und andere IT-Komponenten zuverlässig mit Strom versorgt, gekühlt und überwacht werden. In Branchenkreisen wird der US-Konzern auch als KI-Schaufelverkäufer bezeichnet.

Die Nachfrage ist gewaltig: Im vierten Quartal erzielte Vertiv einen Umsatz von rund 2,88 Milliarden Dollar, was einem Umsatzwachstum von über 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg um rund 37 Prozent auf etwa 1,36 Dollar und lag damit ebenfalls deutlich über den Konsensschätzungen.

Besonders stark entwickelte sich der Auftragseingang, der organisch um 252 Prozent zulegte. Gleichzeitig wuchs der Auftragsbestand auf einen Rekordwert von 15 Milliarden Dollar, ein Plus von 109 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein klarer Hinweis auf anhaltend hohe Nachfrage und künftiges Umsatzpotenzial. Das Book-to-Bill-Verhältnis erreichte 2,9.

Im Gesamtjahr 2025 erhöhte sich der Umsatz um 26 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 47 Prozent auf 4,20 Dollar zu. Sowohl der operative Cashflow als auch der freie Cashflow stiegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich an.

Für das laufende Jahr gibt sich das Management ebenfalls optimistisch und veröffentlicht eine sehr starke Prognose: Vertiv erwartet einen Umsatz zwischen 13,25 und 13,75 Milliarden Dollar, was einem organischen Wachstum von etwa 27 bis 29 Prozent entspricht. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll zwischen 5,97 und 6,07 Dollar liegen. Analysten hatten hier lediglich 5,33 Dollar erwartet.

VERTIV HOLDINGS CO (WKN: A2PZ5A)

Vertiv profitiert überproportional vom laufenden KI-Infrastrukturzyklus. Der stark gewachsene Auftragsbestand sorgt für hohe Visibilität in den kommenden Jahren. Die Bewertung mit einem 2026er-KGV von 40 und einem KUV von 7,0 erscheint mit Blick auf die derzeit dynamischen Wachstumsaussichten nicht überzogen. Bei aller Euphorie gilt jedoch: Sollten die Investitionen in diesem Bereich irgendwann wieder sinken, dürfte Vertiv das ebenfalls überproportional zu spüren bekommen. Aktuell überwiegen jedoch die Chancen. Nach den heutigen Kursanstieg um rund 25 Prozent heißt es: Nächster Halt: 300 Dollar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
VERTIV HOLDINGS CO - €

Aktuelle Ausgabe

Wenn der Markt sich spaltet: 5 Aktien für ruhige Nächte

Nr. 09/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.