5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: TUI Group
03.05.2024 Andreas Deutsch

TUI abgetaucht – bringen die Zahlen den Kurs-Kick?

-%
TUI

Es hatte so schön ausgesehen, doch im nervösen Marktumfeld ging den Bullen komplett die Kraft aus. Nach dem Break auf acht Euro und damit auf ein neues 52-Wochen-Hoch notiert die TUI-Aktie aktuell bei 6,66 Euro. Nun wartet der Markt auf die Zahlen für das zweite Quartal. DER AKTIONÄR sagt, was erwartet wird.

„Ballermann schon zum Saisonauftakt rappelvoll“, meldete die dpa Mitte April. Trotz Temperaturen von maximal 20 Grad und grauem Himmel sei die Stimmung auf der Insel hervorragend gewesen, feiern könne man eben auch im Pullover. „Der Bierkönig platzte schon fast aus allen Nähten.“

Es ist ein Vorgeschmack auf das, was die Tourismusbranche 2024 erwartet: starke Geschäfte mit vielen Kunden, die nach der Pandemie noch immer einiges nachholen müssen, eben auch reisen und feiern. Statista rechnet für 2024 allein beim Urlaub in Deutschland mit einem Umsatz von 62 Milliarden Euro. Damit wird die Branche aller Voraussicht nach das Vor-Corona-Niveau übertreffen – 2019 lagen die Erlöse bei 57 Milliarden Euro.

TUI hat im zweiten Quartal (endete im März) den von Bloomberg befragten Analysten zufolge 3,5 Milliarden Euro erlöst – im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum wäre das ein Zuwachs von elf Prozent. Beim EBITDA sehen die Research-Häuser ein Minus von 62 Millionen Euro und beim Nettoergebnis einen Verlust von 290 Millionen.

Allerdings kommt die stärkste Zeit für TUI erst noch, denn der Sommer ist bekanntlich Hauptreisezeit. Für das Gesamtjahr rechnen die Analysten mit einem Umsatz von 22,8 Milliarden Euro, womit TUI merklich über dem Vor-Pandemie-Niveau (Umsatz für 2019: 19,4 Milliarden) läge. Beim Nettogewinn erwarten die Experten 510 Millionen Euro, das wäre ein starkes Wachstum von 67 Prozent.

Kann TUI bei den Quartalszahlen und/oder beim Ausblick positiv überraschen, könnte das die Aktie über die 50- und die 100-Tage-Linie (6,90 Euro/6,80 Euro) befördern, womit sie ein erstes moderates Kaufsignal liefern würde. Noch spannender wird es, sollte TUI wieder über die Marke von 7,40 Euro springen. Gelingt das Break, wäre der Weg frei bis 8 Euro.

TUI (WKN: TUAG50)

TUI kommt für 2025 auf ein KGV von 5 und gehört damit zu den günstigsten Papieren auf dem deutschen Kurszettel. Das Unternehmen hat ohne Frage Potenzial und steht folglich auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern