++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
08.04.2024 Timo Nützel

Trump Media: 2,8 Milliarden Dollar weg

-%
Trump Media & Technology Group Corp

Die Trump Media & Technology, das Unternehmen hinter Truth Social, verliert auch diese Woche rapide an Wert. Bereits am Freitag musste die Aktie enorme Einbüßen hinnehmen (DER AKTIONÄR berichtete). Der dramatische Rückgang bringt finanzielle Herausforderungen für Donald Trumps Medienambitionen.

Durch den massiven Abverkauf hat die Trump Media & Technology, bekannt durch ihre Social Media Plattform Truth Social, in kurzer Zeit erheblich an Börsenwert verloren. Die Firma, die zum Großteil dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gehört, musste einen Einbruch von 37 Prozent seit dem Hoch am 26. März hinnehmen. Dieser Rückgang hat das Unternehmen rund 2,8 Milliarden Dollar an Wert gekostet und die Aktie fiel unter ihren Wert vom 22. März, dem Tag, an dem die Investoren die Fusion mit dem SPAC Digital World Acquisition Corp. (DWAC) zustimmten.

Nachdem Trump Media durch die Fusion mit DWAC öffentlich gehandelt wurde, erlebte die Aktie zunächst einen beeindruckenden Höhenflug. Die Begeisterung der Kleinanleger, die in der Aktie eine Möglichkeit sahen, den ehemaligen Präsidenten und seine Pläne für eine Wiederwahl im Jahr 2024 zu unterstützen, ließ jedoch nach. Der Aktienkurs konnte das anfängliche Interesse nicht aufrechterhalten.

Der finanzielle Gewinn für Donald Trump selbst hat ebenfalls gelitten. Sein Papiervermögen sank um etwa 1,6 Milliarden Dollar auf rund 2,9 Milliarden Dollar. Um von diesem Vermögen profitieren zu können, muss Trump jedoch sechs Monate warten, da er einer Sperrfrist unterliegt, bevor er Aktien verkaufen kann.

Trotz des jüngsten Kursrückgangs wird Trump Media immer noch mit fast 5 Milliarden Dollar bewertet – und das bei Einnahmen von lediglich 4,1 Millionen Dollar im letzten Jahr. Insgesamt erinnert die Entwicklung von Trump Media an frühere Meme-Aktien wie GameStop und andere Unternehmen, die durch SPAC-Deals an die Börse gegangen sind. Diese erlebten zunächst starke Höhenflüge, bevor sie fielen. Mehr als ein Fünftel der seit 2019 abgeschlossenen knapp 500 SPAC-Deals wird mittlerweile unter einem Dollar gehandelt.

TRUMP MEDIA & TECH.GROUPCORP. (WKN: A3GVKQ)

Trump Media & Technology ist eine politische Aktie und nichts für fundamental orientierte Anleger. Im Wahlkampfjahr dürfte sie dennoch viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und hohe Kursschwankungen aufweisen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Trump Media & Technology Group Corp - $

Jetzt sichern