++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: KI
17.12.2023 Florian Söllner

Tod dem Plastik: 1.000 Prozent mit Tomra – jetzt neue Chance

-%
Tomra Systems

Die Ampel will sich Geld für ihre Projekte von Unternehmen holen und plant eine Milliarden-Abgabe auf Plastik. Der Kampf gegen den Kunststoff bringt Hersteller alternativer Materialen und Pfandautomaten-Hersteller wieder in den Fokus.

Das Jahr 2024 bringt neue Steuern und Abgaben aber auch Chancen für innovative Firmen. Neu: Die Bundesregierung plant, die jährliche Plastikabgabe von 1,4 Milliarden Euro, die sie an die EU zahlt, von Unternehmen einfordern, die Plastik in Umlauf bringen.

Vervierfachung möglich

Auch das Reycling wird bis zum Jahr 2030 immer wichtiger. Plastikflaschen bei Lidl in Rückgabemaschinen zu stecken ist bereits Volkssport der Deutschen. Zwischen 2024 und 2030 dürfen nun auch Länder wie die Türkei, Ungarn, Irland, England, Polen, Spanien und Frankreich mehr Recycling ihrer Bürger fordern. Denn laut dem europäischen Parlament sollen von 2030 an Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff zu 30 Prozent zu neuen Flaschen werden, ab 2040 sogar zu 65 Prozent. 

Die Anzahl der in Europa benötigten Maschinen könnte sich in wenigen Jahre damit vervierfachen.

Neue Tomra im Anflug

Das sind hervorragende Aussichten für den norwegischen Hersteller von Flaschenrücknahmestationen Tomra. Diese Aktie hatte sich zwischen 2015 und 2021 verzehnfacht. Verpasst? Kein Problem, es gibt immer wieder neue Chancen und Herausforderer an der Börse. Der AKTIONÄR Hot Stock Report hat eine noch kleine Firma entdeckt, die um den Faktor 20 wachsen müsste, um an der Börse den Wert von Tomra zu erreichen und jetzt ins TFA-Depot aufgenommen. 

Auch die relative Bewertung ist spannend: Das KGV von Tomra für 2024 ist mit über 30 doppelt so hoch wie das des HSR-Geheimtipps.

Tomra Systems (WKN: A3DHA0)

Exklusiv: Rückenwind „sehr stark“

Das jüngst vorgelegte dritte Quartal markiert die operative und charttechnische Wende. So stieg der Umsatz um 49 Prozent und es gelang der operative Break-even. Wie kann sich unser neuer Tipp gegen den Giganten Tomra behaupten?, habe ich das Management gefragt. Kurz vor Redaktionsschluss die Antwort: „Wir bieten eine einzigartige Bulk-feed-Technologie an.“ 

Kunden können unterschiedliche Größen von Pfandrückgabe-Automaten für jede Anwendung angeboten werden. Der Ansatz, individuelle Lösungen anzubieten, führe zu einem Marktanteil von „über 30 Prozent“ in neuen, sich entwickelnden europäischen Märkten. Envipco zeigt sich für 2024 überzeugt, dass der Marktrückenwind „sehr stark scheint“.

Nvidia, Supermicro
Hot Stock Report
Verdoppler im Report

Zudem im brandneuen Report: Ein finnischer Hersteller von umweltfreundlichen Alternativen zu Plastikbechern und Strohhalmen!

Lesen Sie alle Details in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report und zudem alle KI-Neuaufnahmen im Depot 2030. Ich bin überzeugt: 2024 wird das Jahr von noch unentdeckten Small-Caps wie der Tomra-Alternative und dynamischer Aktien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz. Wir haben acht (!) dynamische KI-Aktien ins Depot 2030 aufgenommen!

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems - €

Jetzt sichern