++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Tesla
09.04.2024 Jochen Kauper

Tesla: Kaufempfehlung!

-%
Tesla

Vor wenigen Tagen versuchte Tesla-Chef Elon Musk Analysten und Anleger wieder versöhnlich zu stimmen und verkündete News zum längst erwarteten Robo-Taxi.

Dieses will Musk am 8. August vorstellen. Weitere Details gab es zunächst nicht. Das autonome Fahrzeug soll nach früheren Angaben auf einer neuen technischen Plattform basieren, die die Produktion effizienter und kostengünstiger machen soll.

Musk verspricht schon seit Jahren, dass Teslas bald autonom fahren werden. Bisher ist die "Autopilot"-Technik in Teslas Elektroautos lediglich ein Fahrassistenz-System, das Kontrolle und Eingreifen durch einen Menschen am Steuer erfordert.

Tesla
Foto: Art Wager/iStock
Tesla-Werk in Austin

Die Analysten reagierten dennoch positiv auf die Tesla-News. Deutsche Bank Research hat die Tesla-Aktie erneut zum Kauf empfohlen. Analyst Emmanuel Rosner warte bei dem Elektroautobauer auf Klarheit über eine Änderung der Strategie, schrieb der Experte in einer am Montag vorliegenden Studie. Wenn das Robotaxi-Geschäft beschleunigt werde, ohne dass sich der Fokus oder der Zeitplan für das Model 2 ändere, könne dies als positives Signal für Teslas Vertrauen in seine autonome Technologie gewertet werden und sich positiv auf die Jahresschätzungen auswirken. Sollte das Model 2 jedoch verschoben oder gestrichen werden, würde er sich Sorgen bezüglich neuer Ausführungsrisiken machen. Das Kursziel von Analyst Rosner lautet 189 Dollar.

Tesla
Foto: Tesla
Tesla Model 3

Stellt sich nur noch die Frage, ob viele Tesla-Besitzer auch wirklich bereit wären, ihre Autos dann als Robo-Taxi zur Verfügung zu stellen?

„Ich denke, dieselben Bedenken hatten viel bei Airbnb. Wer würde schon sein Zimmer oder seine Wohnung an Fremde vermieten wollen, und wer würde bei Fremden einfach so absteigen? Da ich tatsächlich eine Reihe von Leuten kenne, die ihre Teslas auf Turo und anderen Plattformen als Leihwagen vermieten, sehe ich da kein Problem darin, dass Tesla-Besitzer ihr eigenes Fahrzeug in einer Robotaxi-Flotte mitfahren lassen würden“, sagt Zukunftsforscher Mario Herger gegenüber dem AKTIONÄR.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie hat die letzten Herabstufungen durch die Analysten gut verdaut. Der Support bei 160,51 Dollar hat gehalten. Am Montag ging das Papier mit einem Plus von 4,9 Prozent aus dem Handel. Wichtig wäre der Sprung über die 38-Tage-Linie sowie anschließend über das Februarhoch bei 205,60 Dollar. Anleger warten ein klares charttechnisches Signal ab.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern