++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Kovop/Shutterstock
17.04.2024 Marion Schlegel

Tesla: Aktionäre sollen abstimmen – darum geht es

-%
Tesla

Tesla will erneut seine Aktionäre über ein milliardenschweres Aktienpaket für Elon Musk abstimmen lassen. Es geht dabei um die Zustimmung zu der Rekordvergütung des Firmenchefs in Höhe von 56 Milliarden Dollar, die im Jahr 2018 festgelegt wurde, im Januar aber von einem Richter in Delaware abgelehnt wurde. Gleichzeitig steht die Verlegung des Firmensitzes von Delaware nach Texas zur Abstimmung. Dies geht aus am Mittwoch veröffentlichten Unterlagen zur Hauptversammlung von Tesla am 13. Juni hervor.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Nach dem Plan von 2018 konnte Musk in zwölf Schritten Aktienoptionen mit einem maximalen Wert von damals bis zu 55,8 Milliarden Dollar (51,7 Milliarden Euro) bekommen, wenn Börsenwert und Geschäftszahlen von Tesla mit bestimmten Mindestwerten wachsen. Die zuständige Richterin entschied, dass Teslas Aktionäre nicht korrekt über das Verfahren informiert worden seien, in dem das Riesen-Paket ausgehandelt wurde. So habe Musk enge Verbindungen mit einigen Personen gehabt, die auf Teslas Seite an den Verhandlungen beteiligt waren.

Ein weiterer Haken ist, dass seit 2018 der Börsenwert von Tesla zwar deutlich die damals für die Maximal-Vergütung von Musk gesetzt Marke von rund 650 Milliarden Dollar überschritten hatte – inzwischen aber nach der jüngsten rapiden Talfahrt der Aktie wieder deutlich darunter liegt. Tesla hatte zudem angekündigt, gegen die Entscheidung der Richterin in Berufung zu gehen.

Die Aktie von Tesla stand in den vergangenen Wochen massiv unter Druck. Zuletzt rutschte das Papier sogar unter die 160-Dollar-Marke. Tesla hat derzeit mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen. Hier gilt es für das Unternehmen, diese in den Griff zu bekommen, um in Zukunft wieder für positiveren Newsflow zu sorgen. Aus charttechnischer Sicht ist nun wichtig, dass das April-Tief 2023 bei 152,37 Dollar verteidigt werden kann. Andernfalls droht der Rutsch in Richtung 100 Dollar. Anleger warten derzeit weiter an der Seitenlinie ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern