++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tricky Shark/Shutterstock
28.03.2024 Maximilian Völkl

Siemens Energy: Goldman setzt Ausrufezeichen

-%
Siemens Energy

Im weiterhin starken Marktumfeld zählt die Aktie von Siemens Energy am Donnerstag zu den stärksten Werten im DAX. Der Energietechnikkonzern profitiert mit einem Plus von mehr als zwei Prozent von einer deutlichen Anhebung des Kursziels durch Goldman Sachs. Aus charttechnischer Sicht wird es damit wieder spannend.

Die schwache Entwicklung der Geschäfte von Siemens Gamesa sorgen zwar weiterhin für Schatten, so Analyst Ajay Patel. Dagegen entwickelte sich das Gas- und Stromgeschäft des Energietechnikkonzerns immer stärker. Siemens Energy stehe seiner Meinung nach am Anfang eines starken Investitionstrends in Netzwerke und sei dabei, ein Geschäft mit höheren Umsätzen und längerer Dauer aufzubauen. Patel war bereits bislang sehr bullish und hob das Kursziel nun noch einmal deutlich von 21,50 auf 27,00 Euro an. Entsprechend lautet die Einstufung weiter „Buy“.

Mit dem erneuten Kursplus nähert sich die Aktie von Siemens Energy wieder an die untere Gap-Kante bei 17,14 Euro an, die nach dem Kurssturz im Juni 2023 aufgegangen war – seitdem wurde dieser Kurs nicht mehr erreicht. Sollte die Aktie nun über diese Marke klettern, könnte die kräftige Kurslücke aus charttechnischer Sicht in der Folge aber sogar geschlossen werden. Erst bei 22,79 Euro wäre das Gap dann zu – der Kurs müsste vom aktuellen Niveau somit rund 35 Prozent zulegen.

Siemens Energy (WKN: ENER6Y)

Goldman Sachs ist bereits seit Langem bullish für Siemens Energy, dennoch ist die nochmalige Anhebung des Kursziels ein echtes Ausrufezeichen. Das zeigt sich auch in der positiven Kursreaktion. Die von Patel erwähnten Probleme bei Gamesa bleiben aber ein großes Risiko – zumal neben den hausgemachten Problemen auch die branchenweit schwache Profitabilität nach wie vor zu schaffen macht. Für Trader ist Siemens Energy somit zwar weiter interessant. Langfristig ist das Chance-Risiko-Verhältnis aber noch immer nicht gut.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Energy - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern