++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: dennizn/Shutterstock
26.03.2024 Maximilian Völkl

Renk: 115 Prozent Plus in 7 Wochen

-%
Renk

Die Rally in der Rüstungsbranche geht am Dienstag ungebrochen weiter. Beeindruckend ist auch weiterhin die Performance von Renk. Der Panzergetriebehersteller ist erst Anfang Februar an die Börse gegangen und hat nun innerhalb von nur sieben Wochen 115 Prozent zum Ausgabepreis von 15 Euro zugelegt.

Mehr als sieben Prozent Plus stehen am Dienstagnachmittag einmal mehr auf dem Kurszettel. Die positiven Aussagen von JPMorgan-Analyst David Perry zur gesamten Rüstungsbranche treiben auch die Renk-Aktie an. Er geht davon aus, dass der Wiederbewaffnungszyklus in Europa mindestens eine Dekade andauern wird. Höhere Verteidigungsausgaben seien aus politischer Sicht dringend notwendig.

Anleger sollten bei Renk vor allem den Mittwoch im Auge behalten. Dann wird der Konzern erstmals seit dem IPO seine Zahlen präsentieren – und zwar die zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2023. Die Experten von Berenberg rechnen mit einem Umsatz von 926 Millionen Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von 16,2 Prozent, dies deckt sich etwa mit den Zielen des Konzerns selbst. Spannend wird zudem auch der Ausblick: Hier rechnet Berenberg mit einem Umsatzplus von 12,6 Prozent auf 1,04 Milliarden Euro und einer Marge von 17,2 Prozent für das laufende Jahr.

Renk (WKN: RENK73)

Angesichts vieler IPOs, die zuletzt nicht so erfolgreich waren, ist Renk eine wohltuende Ausnahme. Der Kurs hat sich in kürzester Zeit mehr als verdoppelt. Liefert der Konzern morgen starke Zahlen und einen überzeugenden Ausblick, ist angesichts des Hypes in der Branche noch mehr drin. Da stört es die Bullen auch nicht, dass die Bewertung im Vergleich zu Wettbewerbern wie dem Branchenschwergewicht Rheinmetall inzwischen durchaus teuer geworden ist. DER AKTIONÄR hatte Renk bereits früh zum Kauf empfohlen. Nach ersten Teilgewinnmitnahmen können Anleger mit der verbleibenden Position angesichts des Momentums weiter auf steigende Kurse setzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Renk - €

Jetzt sichern