++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
08.04.2024 Michael Herrmann

Munich Re und Hannover Rück: Einmal Kaufen, einmal Halten

-%
Hannover Rück

Bei Hannover Rück und Munich Re ist derzeit Durchschnaufen angesagt. Nach der wochen- und monatelangen Kursrallye atmen die Aktien der beiden größten deutschen Rückversicherer ein bisschen durch. Die Privatbank Berenberg sieht aktuell noch Aufwärtspotenzial – allerdings nur bei einem der beiden Titel.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Hannover Rück auf „Hold“ belassen. Das Kursziel für die Aktie des drittgrößten Rückversicherers der Welt liegt weiter bei 235 Euro und damit knapp unter dem aktuellen Kurs. In der Spitze hatte die Aktie zuletzt sogar ein neues Rekordhoch von 256,60 Euro markiert. Zuletzt ging es aber unter 240 Euro zurück. Damit ist die Aktie zugleich an eine wichtige charttechnische Unterstützung herangelaufen.

Hannover Rück (WKN: 840221)

Das aktuelle Preisumfeld stütze anhaltend attraktive Kapitalausschüttungen, schrieb Berenberg-Analyst Tryfonas Spyrou in seiner neuen Branchenstudie zu Rückversicherern. Unter den beiden größten deutschen Branchenvertretern traut er Munich Re etwas mehr zu als Hannover Rück. Für die Aktie der Nummer 1 der Welt hat er das Kursziel bei 460 Euro belassen. Die Aktie sei damit weiter ein Kauf.

Gleiches gilt für den Schweizer Konkurrenten Swiss Re. Hier lautet das Kursziel unverändert 125 Schweizer Franken. Die Schweizer kämpfen derzeit allerdings mit personellen Turbulenzen. Konzernchef Christian Mumenthaler tritt nach acht Jahren überraschend ab. Sein Nachfolger wird ab Juli der langjährige Allianz-Manager Andreas Berger.

Wie Hannover Rück hat auch Munich Re zuletzt korrigiert. Von über 454 Euro ging es zurück bis auf 421 Euro. Von diesem Freitagstief hat sich die Aktie zu Wochenbeginn zumindest wieder etwas entfernt. Hält die Unterstützung im Bereich von 425 Euro, könnte schon bald der erneute Angriff auf das Allzeithoch folgen. Falls nicht, liegt knapp darunter bereits die nächste große Unterstützungslinie.

Munich Re (WKN: 843002)

Hannover Rück und Munich Re schnaufen derzeit durch. Noch nicht investierte Anleger freuen sich über die günstigeren Einstiegsgelegenheiten. Investierte Anleger bleiben gelassen. Der nächste Schub kommt bestimmt. Obendrauf locken die Rückversicherer mit attraktiven Dividenden, vor allem für langfristige Anleger.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Hannover Rück.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern