++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
24.10.2022 Benedikt Kaufmann

Microsoft vor den Zahlen: Die Cloud muss es richten

-%
Microsoft

Am Dienstagabend nach US-Börsenschluss ist es soweit: Microsoft veröffentlicht die Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023. Anleger freuen sich aber nicht nur auf einen detaillierten Einblick in die Geschäfte, sondern erhoffen sich auch klare Aussagen seitens des Managements. Denn Microsoft hat mit mehr als nur einem Problem zu kämpfen.

In den vergangenen zwei Monaten haben gleich mehrere schlechte Nachrichten die Microsoft-Aktie unter Druck gebracht. Insbesondere der starke Dollar sowie der Einbruch auf dem PC-Markt verunsichert die Anleger.

Für das Segment „More Personal Computing“ sind die Aussichten damit deutlich eingetrübt. Das Management selbst rechnet in den Geschäften rund um Office, Windows und Gaming nur noch mit einem Umsatz von 13,0 bis 13,4 Milliarden Dollar. Am unteren Ende der Spanne würde dies gegenüber dem Vorjahresquartal schrumpfende Erlöse bedeuten.

Da die Probleme jedoch bekannt und vom Markt eingepreist sein dürften, sollte im Rahmen der Zahlenveröffentlichungen ein schwaches Personal-Computing-Geschäft keine weiteren Kursverluste bedeuten. Der besondere Fokus der Anleger und Analysten liegt damit auf dem Segment „Intelligent Cloud“ rund um den Infrastruktur-Dienst Azure.

Das Microsoft-Management erwartet in der „Intelligent Cloud“ einen Umsatz zwischen 20,3 und 20,6 Milliarden Dollar, was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von bis zu 21 Prozent entsprechen würde. Für den Wachstumstreiber Azure wird mit einem Anstieg von 43 Prozent gerechnet.

Insgesamt wird von Microsoft ein Umsatz von 49,53 Milliarden Dollar erwartet, was einem Anstieg von 9,3 Prozent und damit einer deutlichen Verlangsamung des Wachstums entspricht. Vor einem Jahr im Q1/22 legte Microsoft beim Umsatz noch 22 Prozent zu.

Der Gewinn je Aktie soll laut dem Analystenkonsens bei 2,31 Dollar liegen. Denn die Margen dürften aufgrund des stärkeren Cloud-Geschäfts etwas schwächer ausfallen.

Ein besser als erwartetes Abschneiden des Cloud-Geschäfts ist wohl Grundvoraussetzung dafür, dass die Microsoft-Aktie nach der Zahlenveröffentlichung steigen kann. Die jüngsten Daten von Morgan Stanley sprechen hier klar dagegen. Die Aussagen des Microsoft-Cloud-Managers Scott Guthrie lassen aber auf starke Investitionen der Kunden in ihre Cloud-Infrastruktur schließen. DER AKTIONÄR rät aufgrund der gemischten Nachrichtenlage, die Q1-Veröffentlichung abzuwarten.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern