++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
19.09.2022 Benedikt Kaufmann

Microsoft: Auf Herz und Nieren prüfen

-%
Microsoft

Ein Bericht von Dealreporter hat den Aktionären von Activison Blizzard jüngst neue Hoffnung gemacht. Dieser schloss eine detaillierte Prüfung seitens der Europäischen Kommission eher aus und sah zudem Fortschritte bei der Übernahme des Spieleentwicklers durch Microsoft. Nach einem schnell Durchwinken des Deals, sieht es jedoch überhaupt nicht aus.

Denn ein Experte für Wettbewerbsrecht sagte gegenüber der Financial Times, dass es beinahe unmöglich sei, dass Microsoft um eine eingehenden Prüfung durch die EU-Behörden herumkommen werde.

Gleichzeitig geht eine seit Monaten laufende eingehende Prüfung im Vereinigten Königreich nun in die zweite Phase. Hier hätten Microsoft und Activision Blizzard die Möglichkeit gehabt, bis Anfang September Vorschläge zu unterbreiten, um wettbewerbsrechtliche Probleme aus dem Weg zu räumen. Laut Financial Times entschieden sich die Unternehmen jedoch dagegen, da sie glaubten, nichts anbieten zu können, dass die Wettbewerbsbehörde zufriedenstellen könne.

Darüber hinaus hat die australische Wettbewerbs- und Verbraucherkommission am Donnerstag ihre Entscheidung über den Deal verschoben.

Es scheint, als dürfte auch die EU-Kommission vor einer gründlichen Prüfung des Deals stehen. Dies würde einen Abschluss weiter verzögern. Langsam, aber sicher wird die Zeit für Microsoft knapp: Ursprünglich sollte der Abschluss noch im Fiskaljahr 2023 (also bis Ende Juni 2023) erzielt werden. Die Vertragsstrafe von drei Milliarden Dollar, dürfte der Software-Gigant im Falle der Fälle aber leicht wegstecken.

DER AKTIONÄR sieht einen Abschluss des Deals trotz der anhaltenden Behörden-Prüfungen noch immer als wahrscheinlich an. Die Aktie von Activision Blizzard bleibt mit einem Abstand von 25 Prozent zum Übernahmeangebot attraktiv.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern