5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: loops7/iStockphoto
08.05.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Heute Hauptversammlung – starke Dividende, Aktienrückkaufprogramm!

-%
Mercedes-Benz

Am heutigen Mittwoch findet die Hauptversammlung von Mercedes-Benz statt. Der Autobauer ist wegen Problemen in den Lieferketten und Modellwechseln schwächer ins Jahr gestartet als erwartet. Das Management beruhigte allerdings bei der Vorlage der letzten Quartalszahlen Anleger und Analysten, indem die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt wurden. Ab dem 2. Quartal dürften die Lieferengpässe nachlassen, und es dürfte eine Verbesserung der Volumina und des Ergebnisses eintreten. Für CEO Ola Källenius & Co gilt es, das Produktportfolio und die Strategie anzupassen. Luxus pur scheint nicht zu fruchten. Die Verkäufe im High-End-Bereich gingen deutlich zurück. Es besteht im Rahmen der heutigen Hauptversammlung also durchaus Erklärungsbedarf des Managements.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes EQS

Der Umsatz ging im ersten Quartal um 4,4 Prozent auf 35,9 Milliarden Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sackte sogar um knapp 30 Prozent auf 3,86 Milliarden Euro ab. In der wichtigen PKW-Sparte rutschte die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern im ersten Quartal auf 9,0 Prozent überraschend deutlich nach unten ab.

Im Vorfeld der HV äußerte sich die Deutsche Bank optimistisch zur Aktie von Mercedes-Benz. Nach einer Unternehmensveranstaltung - unter anderem mit dem Finanzchef - behielt Analyst Tim Rokossa seine Kaufempfehlung bei.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Media
Mercedes-Chef Ola Källenius

Er habe ein zuversichtliches Managementteam erlebt, das trotz der anhaltend schwierigen Preisgestaltung für Elektrofahrzeuge die Ambitionen unterstrichen habe, bereits im zweiten Quartal eine zweistellige Marge zu erzielen und die sehr starke Kapitalrückfluss-Strategie fortzusetzen, schrieb Analyst Rokossa in einer Studie. Zudem sei bei allen Treffen mit Großinvestoren aus ganz Europa deutlich geworden, dass eine Trendwende bei den Margen entscheidend sei, um Vertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Rokossas Kursziel lautet 125 Euro.

Grundsätzlich gilt: Mercedes ist gut positioniert. Für die Aktie spricht unter anderem das milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm. Hierzu sollte es auf der Hauptversammlung News geben. Auch die hohe Dividende von 5,30 Euro - Dividendenrendite 7,2 Prozent - spricht für Mercedes. Damit wird der Autobauer mittlerweile zum zuverlässigen Dividendenzahler.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Für CEO Ola Källenius & Co gilt es auf der Hauptversammlung Erklärungen zu liefern, inwieweit in den nächsten Monaten das Produktportfolio und die Strategie angepasst werden. Luxus pur scheint nicht zu fruchten. Die Verkäufe im High-End-Bereich gingen zuletzt deutlich zurück. Källenius muss zudem Argumente liefern, wie in den nächsten Quartalen wieder zweistellige Margen eingefahren werden können.
Auf die schwächere Nachfrage nach Elektroautos hat das Mercedes-Management bereits reagiert und die Strategie in den USA angepasst. Positiv sind die hohe Dividendenrendite und das Aktienrückkaufprogramm. Die Aktie bleibt eine Halteposition.


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern