++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz Group
26.03.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Wann fliegt der Deckel weg?

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat vor kurzem solide Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Positiv: Die Aktionäre sollen eine um zehn Cent höhere Dividende in Höhe von 5,30 Euro im Vergleich zum Vorjahr erhalten. Aktuell kommt Mercedes auf eine Rendite von 8,5 Prozent und wird zum zuverlässigen Dividendenzahler. Mercedes-Benz will zudem weitere eigene Aktien im Gesamtwert von bis zu drei Milliarden Euro zurückkaufen.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz Media
Mercedes-Chef Ola Källenius

Grund genug für Berenberg-Analyst Romain Gourvil das Kursziel für die Aktie von Mercedes-Benz um drei auf 86 Euro anzuheben.

2024 werde herausfordernd für die Autobauer, schrieb Analyst Gourvil in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Das Absatzwachstum dürfte begrenzt bleiben, der nachlassende Schwung bei Elektroautos gebe Anlass zur Sorge, und es gebe Preisdruck. Allerdings sehe es auf der Kostenseite mittlerweile teils besser aus: Arbeitskostendruck stehe eine Entspannung bei den Rohstoffpreisen gegenüber. Insgesamt erscheine aber eine harte Landung der Branche unwahrscheinlich. Der Analyst zieht die Aktien von Mercedes-Benz denen von BMW vor, da Mercedes-Benz bei gleicher Bewertung eine stärkere zugrundeliegende Cashflow-Entwicklung aufweise.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz AG

Erst vor kurzem hat die kanadische Bank RBC das Kursziel für Mercedes-Benz anlässlich eines angekündigten Aktienrückkaufprogramms von 86 auf 87 Euro angehoben. In Verbindung mit der Dividende und der möglichen Monetarisierung der Daimler-Truck-Anteile dürfte die Kapitalrendite 2024/25 das Abwärtsrisiko aus der Preis-/Mix-Normalisierung des Autobauers auffangen, so Analyst Tom Narayan. Ebenfalls hilfreich sollten die steigenden Umsätze im oberen Preissegment und im Kerngeschäft sowie das rückläufige Einstiegssegment sein.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

2024 wird für die Auto-Hersteller sicherlich eine Herausforderung. Fundamental ist die Mercedes-Story intakt. In den USA wurde das Portfolio bereits angepasst. Weniger High-End Fahrzeuge, weniger E-Autos, dafür mehr günstigere Verbrenner. Weitere Details zu Aktienrückkäufen und den bestehenden Beteiligungen könnte es auf der nächsten Hauptversammlung im April geben.

Aus technischer Sicht steht die Aktie kurz davor, das Jahreshoch aus dem Jahr 2023 bei 76,22 Euro zu knacken. Als nächster Widerstand würde die Marke von 77,90 Euro in dem Fokus rücken. Im Anschluss könnte die Aktie Kurs auf das Hoch vom 16. März 2015 bei 79,76 Euro nehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern