++ Neue Chance in China ++
Foto: Ints Kalnins/REUTERS
23.08.2023 Michael Diertl

Equinor: Neuer Meilenstein

-%
Equinor

Kronprinz Haakon von Norwegen hat am Mittwoch den Windpark Hywind Tampen eröffnet. "Gullfaks" und "Snorre" sind die ersten Öl- und Gasfelder der Welt, die mit Strom aus Offshore-Windenergie versorgt werden und so den CO2-Ausstoß verringern. Doch das Projekt wird nicht das einzige seiner Art bleiben. 

"Hywind Tampen wird die CO²-Emissionen der wichtigsten Öl- und Gasproduzenten in der Nordsee voraussichtlich jährlich um 200.000 Tonnen reduzieren. Es handelt sich um eine mutige Investition in ein wegweisendes Projekt der Gullfaks- und Snorre-Partnerschaften sowie von Enova. Das Projekt hat uns und der Zulieferindustrie wertvolle Erfahrungen verschafft, die für eine weitere Zusammenarbeit wichtig sein werden, um die Offshore-Windenergie in Norwegen und weltweit weiterzuentwickeln und für die Zukunft zu skalieren. Ich möchte allen danken, die dazu beigetragen haben. Dies ist eine industrielle Entwicklung, auf die wir stolz sein können", sagte Kjetil Hove, Executive Vice President für den norwegischen Kontinentalschelf bei Equinor.

Der Windpark besteht aus elf Windturbinen, die auf dem schwimmenden Hywind-Konzept basieren, das von Equinor entwickelt wurde. Hywind Tampen hat eine Kapazität von 88 Megawatt und wird voraussichtlich etwa 35 Prozent des jährlichen Strombedarfs auf den fünf Plattformen Snorre A und B sowie Gullfaks A, B und C abdecken.

"Vor 40 Jahren war Gullfaks der Hauptqualifizierungstest von Equinor für die Feldentwicklung auf dem norwegischen Kontinentalschelf. Heute markiert es einen neuen Meilenstein. Mit Hywind Tampen haben wir gezeigt, dass wir einen großen, schwimmenden Offshore-Windpark in der Nordsee planen, bauen und in Betrieb nehmen können. Wir werden die Erfahrungen und das Gelernte aus diesem Projekt nutzen, um noch besser zu werden. Wir werden größer bauen, die Kosten senken und eine neue Branche auf den Schultern der Öl- und Gasindustrie aufbauen", sagte Siri Kindem, Leiterin des Geschäftsbereichs Erneuerbare Energien von Equinor in Norwegen.

Equinor (WKN: A2JLT6)

Equinor geht einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft und dürfte sich damit vor allem in Sachen ESG-Rating attraktiver machen. Anleger, die der Kaufempfehlung in Ausgabe 14/23 gefolgt sind, bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Equinor - €

Jetzt sichern