++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: RALPH ORLOWSKI/REUTERS
21.11.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Ende der Fahnenstange erreicht?

-%
Commerzbank

Die Aktie der Commerzbank konnte im laufenden Jahr den Markt bisher outperformen. Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen vergangene Woche tauchte der Kurs aber ab. DER AKTIONÄR erklärt die Hintergründe und sagt, was Anleger nun tun sollten.

Der Gesamtmarkt hat 2022 bisher stark nachgegeben. Insbesondere mit Technologie-Aktien haben Anleger teils herbe Verluste hinnehmen müssen. Nicht so Aktionäre der Commerzbank: Auf Jahressicht stand bis zum 8. November ein Kursplus von mehr als 23 Prozent zu Buche. Der DAX hat im gleichen Zeitraum fast 26 Prozent Miese gemacht. Dann veröffentlichte die Commerzbank am 9. November die Zahlen zum abgelaufenen Quartal und der Kurs stürzte ab. Am Ende ging die Aktie an diesem Tag rund sieben Prozent leichter aus dem Handel. Was war passiert?

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern