++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
29.03.2024

Chancen in Zeiten des größten Pessimismus

Als Sir John Templeton 2008 verstarb, trauerte die Finanzwelt um einen ihrer Größten. Das Vermächtnis des Mannes, der ein absoluter Schnäppchenjäger war, bleibt bis heute.

Man leihe sich 10.000 Dollar in einer Zeit, in der die Wirtschaft am Boden liegt, investiere dieses Geld in 104 Aktien, die alle einen Wert von einem Dollar oder weniger haben, und schaue einfach einmal, was passiert. Wenn man auf die richtigen Werte setzt, wird man damit reich. Klingt gut, oder? Fand Sir John Templeton auch – und wurde mit dieser Anlagestrategie zu einem der berühmtesten Gesichter der Börsenwelt. Doch hinter Templeton steckt mehr.

Sir John Marks Templeton gilt als Vater des Investmentfonds, als Fonds-Legende, als Finanzvisionär und Investmentpionier. Seine Prinzipien und Methoden gelten bis heute als erfolgreich und sind bei Anlegern entsprechend beliebt. Templeton war ein Schnäppchenjäger, ein Börsenenthusiast, eine Legende – und ein Amerikaner, der eigentlich lieber Brite sein wollte.

1912 in Tennessee geboren, wuchs der junge John eher auf dem Land auf und war einer der Ersten in seiner Stadt, der überhaupt studierte. Das tat er in Yale und in Oxford, schloss mit Bestnoten und Auszeichnungen ab. 1938 begann er seine Investmentkarriere, 1940 gründete er seine erste Vermögensverwaltung.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern