++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.03.2024 Marion Schlegel

Aroundtown: Keine Dividende

-%
Aroundtown

Der Gewerbeimmobilien-Spezialist Aroundtown hat am späten Dienstabend gemeldet, im laufenden Jahr keine Dividende zahlen zu wollen. Dies habe der Verwaltungsrat entschieden. Die Aktie geriet daraufhin zunächst auf der Handelsplattform Tradegate deutlich unter Druck, konnte sich aber bis zum Handelsschluss auf Tradegate wieder stabislieren. Am Ende ging die Aktie 1,8 Prozent unter dem Xetra-Schluss aus dem Handel.

Aroundtown (WKN: A2DW8Z)

Der Verwaltungsrat habe entschieden, der Hauptversammlung am 26. Juni keine Zahlung an die Aktionäre vorzuschlagen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Hintergrund der Entscheidung seien die anhaltenden Marktunsicherheiten, die die Vorhersehbarkeit der weiteren Entwicklung begrenzten. Damit sei auch der Einfluss auf die Verschuldung von Aroundtown und die Finanzierungskosten begrenzt.

Angesichts dieser Unsicherheiten sollte das Unternehmen nach Einschätzung des Verwaltungsrats mit Blick auf den Kapitalerhalt konservativ bleiben und sich weiter auf die Stärkung der Liquidität und den Abbau des Verhältnisses zwischen Fremd- und Eigenkapital konzentrieren.

Nach den ersten neun Monaten hatte Aroundtown unter dem Strich tief in den roten Zahlen gesteckt. Durch die Abwertung des Immobilienportfolios belief sich der Nettoverlust auf knapp 1,4 Milliarden Euro nach rund 578 Millionen Euro Gewinn vor einem Jahr, wie das Unternehmen Ende November mitgeteilt hatte. Den überwiegenden Teil des Fehlbetrags hatte der Konzern bereits in der ersten Jahreshälfte 2023 verbucht.

Dem gesamten Immobiliensektor machten zuletzt die hohe Inflation und der Anstieg der Leitzinsen zu schaffen. Die Einflüsse hatten dem langen Immobilienpreisboom in Deutschland ein jähes Ende gesetzt.

Die Aroundtown-Tochter Grand City Properties hatte bereits vor zwei Wochen angekündigt, für 2023 keine Dividende zahlen zu wollen. Dass auch Aroundtown keine Dividende zahlen wird, war zu erwarten. Nun ist es Fakt. Die Aktie ist weiter klar angeschlagen. Zuletzt ist das Papier wieder unter die 200-Tage-Linie zurückgefallen, was das charttechnische Bild erneut eingetrübt hat. Die Aktie ist keine Empfehlung, DER AKTIONÄR bevorzugt im deutschen Immobiliensektor weiter andere Aktien.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aroundtown - €

Jetzt sichern