++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Jae C. Hong/ASSOCIATED PRESS/picture alliance/dpa
23.11.2023 Nikolas Kessler

Apple sei Dank: Nach 27 Monaten endlich wieder Wachstum

-%
Apple

Mehr als zwei Jahre lang waren die globalen Smartphone-Verkäufe rückläufig, doch im Oktober ging es plötzlich wieder aufwärts. Nach Einschätzung der Marktforscher von Counterpoint Research hat dazu unter anderem der etwas spätere Marktstart für das neue iPhone 15 von Apple beigetragen. Auch für das laufende vierte Quartal sehen sie nun positive Vorzeichen.

Vergleichen mit dem Vorjahreszeitraum ist der globale Smartphone-Markt – gemessen am Einzelhandelsvolumen – im Oktober wieder um fünf Prozent gestiegen. Das geht aus der neusten Auflage des monatlichen Smartphone-Trackers von Counterpoint Research hervor. Es sei der erste monatliche Anstieg im Jahresvergleich seit Juni 2021. Seither war die Entwicklung ganze 27 Monate in Folge rückläufig.

Als Gründe für den Anstieg im Oktober verweisen die Marktforscher unter anderem auf ein starkes Geschäft in den Schwellenländern. Im Mittleren Osten und Afrika habe sich die Erholung fortgesetzt, während in China der Smartphone-Hersteller Huawei ein Comeback gefeiert hätte. Der Löwenanteil des globalen Anstiegs auf Jahresbasis sei jedoch dem Beginn der Feiertagssaison in Indien zu verdanken gewesen. Die entwickelten Märkte mit einer relativ hohen Smartphone-Sättigung hätten sich im Vergleich dazu langsamer erholt.

iPhone-Effekt im Oktober

Als weiteren Wachstumstreiber für den Gesamtmarkt nennt Counterpoint explizit auch die Markteinführung des iPhone 15 von Apple Ende September. Die einwöchige Verschiebung des Verkaufsstarts in diesem Jahr habe dazu geführt, dass der volle Effekt der neuen iPhone-Verkäufe erst im Oktober spürbar wurde.

Zwar veröffentlicht Counterpoint in der monatlichen Analyse keine Marktanteile für die einzelnen Hersteller oder Modelle. Auf Basis der Daten für das dritte Quartal hatten sie Apple Anfang November jedoch einen Rekordwert von 43-prozentigen Anteil an den globalen Smartphone-Umsätzen attestiert – und das, obwohl die iPhone-15-Verkäufe nach Einschätzung der Marktforscher erst im laufenden Weihnachtsquartal so richtig Fahrt aufnehmen würden.

Von einer Trendwende ist in der aktuellen Veröffentlichung zwar noch nicht die Rede, doch nach dem „starken Wachstum im Oktober“ rechnet man bei Counterpoint nun auch im gesamten vierten Quartal wieder mit Zuwächsen im globalen Smartphone-Markt. Das sei der erste Schritt auf dem Weg einer allmählichen Erholung in den kommenden Quartalen.

Apple (WKN: 865985)

Für Apple sind das gute Nachrichten, denn zuletzt wuchsen die Zweifel, ob der Tech-Riese der Flaute des Smartphone-Markts weiterhin trotzen kann. Ohne Impulse von der Wall Street, wo am heutigen Donnerstag wegen eines Feiertags nicht gehandelt wird, kommt die Aktie allerdings auch im hiesigen Handel kaum vom Fleck. DER AKTIONÄR bleibt aber trotzdem bullish und rechnet mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends samt neuen Hochs.

Apple ist Mitglied im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien der Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern