++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Apple
24.11.2023 Nikolas Kessler

Apple: Neuer Dämpfer aus China

-%
Apple

Während der US-Leitindex Dow Jones zum Wochenausklang moderate Gewinne verzeichnet, geht es für die Apple-Aktie um rund ein Prozent abwärts. Dabei drückt ein Medienbericht auf die Stimmung, wonach die Kunden beim Shopping-Festival rund um den Singles Day in China häufiger zu Smartphones der Konkurrenz gegriffen hätten als zum iPhone.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Verweis auf Daten von Counterpoint Research berichtet, ist die Zahl der in China verkauften Apple-Smartphones in den zwei Wochen vom 30. Oktober bis 12. November zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um vier Prozent gesunken. Die Geräte der chinesischen Konkurrenten Huawei und Xiaomi seien während des Shopping-Festivals rund um den Singles Day am 11. November derweil deutlich stärker gefragt gewesen.

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der verkauften Huawei- und Xiaomi-Smartphones um 66 beziehungsweise 28 Prozent gestiegen. Die Marktforscher machen dafür unter anderem neue Modelle verantwortlich, weisen im Fall von Huawei aber auch darauf hin, dass der aktuelle Anstieg von einem sehr niedrigen Niveau aus erfolgt.

Apple attestiert Counterpoint-Analyst Ivan Lam eine Verbesserung zum Vormonat, es gebe aber noch kleinere Störungen auf der Angebotsseite. „Wenn man bedenkt, dass die Lieferschwierigkeiten im November letzten Jahres eine Anomalie waren, könnten sich die Zahlen auf Jahresbasis noch in den positiven Bereich bewegen, wenn sich die aktuelle Angebotsknappheit normalisiert“, so der Experte.

Die Richtung stimmt wieder

Insgesamt sei die jüngste Entwicklung des chinesischen Smartphone-Markts klar positiv gewesen und der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent gestiegen. Nach einem guten Start ist man bei Counterpoint nun zuversichtlich, dass auch das gesamte vierte Quartal positiv verläuft. Für den globalen Smartphone-Markt hatten die Marktforscher in dieser Woche ebenfalls positive Daten zu vermelden (DER AKTIONÄR berichtete).

Apple (WKN: 865985)

Nachdem die Apple-Aktie seit Ende Oktober in der Spitze rund 16 Prozent zugelegt hatte, gibt sie am Freitagnachmittag rund ein Prozent ab. Das Allzeithoch von Mitte Juli bei 198,23 Dollar bleibt aber in Reichweite und DER AKTIONÄR rechnet weiterhin mit einer Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends samt neuen Hochs.

Apple ist Mitglied im DER AKTIONÄR Magnificent 7 Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Aktien von Apple befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern