++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: KingN/shutterstock
25.04.2024 Thorsten Küfner

Analysten einig: Diese Dividendenperle ist ein Kauf

-%
Eni

Gestern hat der italienische Energieriese ENI die Zahlen für das erste Quartal vorgelegt und im Rahmen dessen angekündigt, dass das Aktienrückkaufprogramm von 1,1 auf 1,6 Milliarden Euro aufgestockt werden soll. Bei den Analysten kam die gestrige Meldung durchweg positiv an. Sie bleiben weiterhin bullish gestimmt. 

So hat etwa die DZ Bank den fairen Wert für die Dividendenperle von 18 auf 18,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Ölkonzern sei solide ins Jahr gestartet, erklärte Analyst Werner Eisenmann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie und lobte dabei übertroffene Erwartungen. Er sieht in den Italienern einen großen Profiteur der deutlich gestiegenen Ölpreise. Angehobene Jahresziele und Aktienrückkäufe seien ein Vorgeschmack dieser Entwicklung.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für ENI nach Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 18,50 Euro belassen. Die Aktie habe sich am Berichtstag schlechter entwickelt als von ihm gedacht, betonte Analyst Christyan Malek. In den Rückmeldungen von Anlegern seien eine höhere Verschuldung und eine gemischte Wahrnehmung der Gewinnqualität als Gründe genannt worden.

Noch etwas mehr Potenzial sehen die Experten der britischen Bank Barclays. Deren Analystin Lydia Rainforth hat die Einstufung für die Eni-Titel auf "Overweight" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Sie rechnete in einer am Mittwoch vorliegenden Studie mit einer positiven Marktreaktion. So lobte sie das höhere Volumen der Aktienrückkäufe des Öl- und Gaskonzerns.

Eni (WKN: 897791)

Auch DER AKTIONÄR ist für die mit einem KGV von 7 und einem KBV von 0,9 sehr günstig bewertete Dividendenperle (aktuelle Rendite: 6,2 Prozent) zuversichtlich gestimmt. Zudem kann aus charttechnischer Sicht grünes Licht gegeben werden. Gelingt es der Dividendenperle nun, den Widerstand bei 15,94 Euro zu überwinden, wäre der Weg nach oben vorerst frei. Der Stopp kann bei 11,90 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eni - €

Jetzt sichern