++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
12.03.2024 Michael Herrmann

Allianz: Konkurrent glänzt mit Rekordgewinn

-%
Allianz

Nicht nur bei der Allianz läuft es blendend. Auch ein großer Konkurrent hat heute Rekordzahlen für das letzte Jahr vermeldet. Dank des Gewinnsprungs soll zudem die Dividende um mehr als zehn Prozent steigen. auf 1,28 Euro je Aktie. Die Dividendenrendite des Versicherers liegt damit nun bei 5,7 Prozent.

Wie die Konkurrenten Allianz und AXA hat auch der italienische Großversicherer Generali ein starkes Geschäftsjahr hinter sich. Das operative Ergebnis stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr um knapp acht Prozent auf einen neuen Rekordwert von 6,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich machte Generali sogar gut zwei Drittel mehr Gewinn. Allerdings hatten im Vorjahr auch Abschreibungen auf russische Wertpapiere sowie auf eine Beteiligung am russischen Versicherer Ingosstrach den Gewinn gedrückt.

Besonders gut lief es in der Schaden- und Unfallversicherung. Allerdings brach das operative Ergebnis im vierten Quartal wegen hoher Kosten durch Naturkatastrophen allerdings um fast ein Drittel ein. Im gesamten Konzern stiegen die Bruttoprämien um 5,6 Prozent auf rund 82,5 Milliarden Euro. Die Lebensversicherung bleibt zwar der größte Bereich, das größte Wachstum verzeichnete aber die Schaden- und Unfallversicherung. Auch der operative Gewinn der Sparte legte mit einem Plus von 16 Prozent überdurchschnittlich zu.

An dem erfolgreichen Geschäftsjahr sollen die Aktionäre in Form eine höheren Dividende teilhaben. Generali schlägt eine Dividendenerhöhung um mehr als zehn Prozent auf 1,28 Euro je Aktie vor. Für 2024 hatte der Konzern bereits eine Prognose abgegeben. An dieser hält Generali weiter fest. So soll das Ergebnis je Aktie zwischen sechs und acht Prozent steigen. 2023 betrug lag dieser Wert bei 2,32 Euro.

Generali (WKN: 850312)

Generali zeigt, wie gut das Versicherungsgeschäft in Europa derzeit für die führenden Anbieter läuft. Die Italiener sorgten zuletzt auch mit Übernahmegerüchten für Aufmerksamkeit. DER AKTIONÄR favorisiert dennoch weiter die Aktien von Allianz und AXA unter den europäischen Erstversicherern.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz, Generali.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
Generali - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern